Investieren in Sachwerte, z.B. Edelmetalle

Hallo Experten,

angesichts nicht voraussehbarer Zeiten an den Märkten und möglicher Überraschungen von denen wir heute nichts ahnen, stelle ich mir die Frage wenigstens einen kleineren Teil meines sauer Ersparten in Sachwerte zu stecken. Da ich mir kein Haus leisten kann, hat man mir Edelmetalle, Gold und (langfristig besser, weil auch für die Wirtschaft wichtig und noch nicht so in die Höhe getrieben) Silber.

Dies soll einerseits (vielleicht) Kursgewinne bedeuten, andererseits in schlechten Zeiten oder wenn diese vorbei sind, einen realen Wert darstellen, den man dann „versilbern“ kann.

Von Gold hört man unterschiedliches. Einige sagen jetzt schon überteuert und nur Abzocke, zudem Währungsrisiko. Andere schwärmen davon als einzige handfeste Sicherheit.

Was haltet Ihr von der Idee:

a) Mit Teilen in Sachwerte zu gehen (diese müssten dann aber wohl gut zu lagern und einfach wieder zu verkaufen sein. Den Schmuck oder das Tafelsilber von meiner Oma will wahrscheinlich kein Schwein)

b) Wenn Sachwerte, dann Gold oder Silber

c) habt ihr irgendwelche anderen Ideen für Sachwerte, die man gut verkaufen kann (Gold z.B. kann man der Bank ja zurück geben)

Vielen Dank und bin gespannt

Anleg77

Hallo Anleg,

aus deinem anderen Posting habe ich schon herausgelesen, dass du am liebsten jetzt Geld anlegen möchtest, und dich dann „nie mehr“ darum kümmern möchtest.

Das funktioniert aber so leider nicht. Alles, und ich meine wirklich ALLES kann an Wert verlieren, auch wenn eigentlich etwas „Handfestes“, Greifbares dahinter steht. Das sieht man im Moment an der Immobilienkrise in den USA. Ein Wertverlust von 25% auf das eigene Haus ist nicht lustig, vor allem dann nicht, wenn man es verkaufen möchte/muss.

Aber Häuser können noch sehr viel mehr an Wert verlieren. Sei froh, dass du kein Haus in Sederot (Israel) hast. Dann würden nämlich jede Woche ein paar Raketen in deine Richtung fliegen. Das Haus würde dir natürlich kein Mensch mehr abkaufen, aber den Kredit müsstest du trotzdem weiter tilgen …

In anderen Gegenden (Manhattan, Kalifornien) ist der Wert von Immobilien dagegen ins Unermessliche gestiegen.

Ebenso wie bei Häusern, Aktien, Fonds, schwankt auch bei Edelmetallen der Wert. Mit anderen Worten: Es gibt nichts, das seinen Wert behält. Alles ist vergänglich. Daher wäre es wohl eine gute Idee, sich zumindest alle paar Wochen mal um sein Depot zu kümmern.

Was das Gold angeht: Klar, man kann welches kaufen. Warum auch nicht. Du musst aber gut darauf aufpassen, nicht dass der Kurs irgendwann wieder abwärts rutscht und dein Gold nur noch $450 wert ist, nicht mehr $900 und irgendwas wie vorher. (Mir ist der Goldkurs in den letzten Wochen zu wechselhaft. So ein Hin und Her - das ist ja innerhalb von 2 oder 3 Tagen um $100 gefallen.)

Mein Rat an dich wäre: Such dir ein paar wenige Werte, z.B. ein paar Indexfonds (Dax, Nikkei, Dow Jones und noch zwei oder drei andere), dann vielleicht noch Gold, Öl, Getreide. Nimm nicht zu viele verschiedene. Nur so viele, wie du regelmäßig beobachten kannst, ohne dass es dich stresst. Und in diese Werte investierst du dein Geld. Es ist übrigens nicht verboten, mal eine größere Summe auf dem Tagesgeld zu parken. 4% p.a. sind immer noch besser als ein Verlust :wink:

Viel Erfolg und schöne Grüße

Petra

P.S. Vergiss die Steuer. Eine Steuer von 25% auf den Gewinn bedeutet ja erst einmal, dass du einen Gewinn gemacht hast. Mit anderen Worten: Diese Steuer ist ein gutes Zeichen, und keine Steuer zahlen zu müssen sollte man in diesem Sinne tunlichst vermeiden :wink:

Hallo Experten,

Hallo

Sachwerte gehören unbedingt in ein Portfolio. Aber nicht beschränkt auf Gold und Silber. Auch Aktien, Immobilieninvestments (Fonds), Container, … sind Sachwerte.

Was haltet Ihr von der Idee:

a) Mit Teilen in Sachwerte zu gehen (diese müssten dann aber
wohl gut zu lagern und einfach wieder zu verkaufen sein. Den
Schmuck oder das Tafelsilber von meiner Oma will
wahrscheinlich kein Schwein)

Ja, gute Idee. Die Mischung machts.

b) Wenn Sachwerte, dann Gold oder Silber

Keine gute Idee. Viel zu wenig Streuung, daher zu viel Risiko. Wenn Du viel Geld hast und Angst vor einem Kollaps des Weltwirtschaftssystems, dann kauf Dir etwas Gold, aber real und lagere es bei Dir. So bist Du immer flüssig, selbst wenn alle Börsen und Banken geschlossen sein sollten. Aber das dient dann eben einer Notsicherung, nicht dem Vermögensaufbau.

c) habt ihr irgendwelche anderen Ideen für Sachwerte, die man
gut verkaufen kann (Gold z.B. kann man der Bank ja zurück
geben)

Offene Immofonds, Aktien- und Mischfonds, Beteiligungen an Containern, Immobilien und Schiffen, Fonds auf Rohstoffe, …
Die Streuung machts.

Vielen Dank und bin gespannt

Bitte.
Boris

Anleg77

ist sinnvoll
Hallo Anleg77,

grundsätzlich ist deine Idee gut. Sollte es zu Überraschungen an den Finanzsystemen kommen, dann sind Sachwerte eine sinnvolle Anlage.

zu deinen Fragen:
a) ja
b) auch ja, auf jeden Fall physisch kaufen (nicht Zertifikat, oder ähnliches)
c) eine Möglichkeit ist Münzen zu kaufen (Gold oder Silber) leicht zu lagern und später auch tauschbar gegen Geld oder andere Werte.

In Zeiten von Inflation ist eine Anlage in Gold & Silber sinnvoll.
http://www.start-trading.de/preisanstieg.htm
Gold/Silber haben eher eine Vermögens Sicherungsfunktion und sollten solange Krise und Inflation anhält weiter zulegen können.
http://www.start-trading.de/goldpreisanalyse0308.htm

Wie die Wertentwicklung tatsächlich wird, kann man nur vermuten. Jeder Anleger kann seine Puzzelteile selbst zusammenstellen. Die Krise bei den Banken (Vernichtung von Kapital), die massive Zuführung von Geld in die Märkte durch die Notenbanken und die ansteigende Inflation lassen deine Frage als sehr berechtigt erscheinen.

Viel Erfolg
DCWorld

Vielen Dank für eure Tipps.

Natürlich denke ich bei Sachwerten sowieso an Aktien und ein bisschen Immofonds. Ist beides aus verschiedenen Gründen aber auch nicht unproblematisch. Mit Sachwerte meinte ich was „Handfestes“, das man dann eben „versilbern“ kann.

Wegen des Goldes habe ich heute gehört, dass hinter dem Gold nicht mehr die wichtigen Währungen steht (Währungen nicht mehr an Edelmetallpreise gekoppelt) und dass es runter gehen kann. Es gibt keine Nachfrage nach Gold, es ist zu nichts wirtschaftlich zu gebrauchen, es sei aber an sich wertlos. In einer Krise könne man Gold nicht gegen Währung eintauschen, daher ist es nicht wirklich kapitalsichernd.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Anleg77