Hallo Experten,
angesichts nicht voraussehbarer Zeiten an den Märkten und möglicher Überraschungen von denen wir heute nichts ahnen, stelle ich mir die Frage wenigstens einen kleineren Teil meines sauer Ersparten in Sachwerte zu stecken. Da ich mir kein Haus leisten kann, hat man mir Edelmetalle, Gold und (langfristig besser, weil auch für die Wirtschaft wichtig und noch nicht so in die Höhe getrieben) Silber.
Dies soll einerseits (vielleicht) Kursgewinne bedeuten, andererseits in schlechten Zeiten oder wenn diese vorbei sind, einen realen Wert darstellen, den man dann „versilbern“ kann.
Von Gold hört man unterschiedliches. Einige sagen jetzt schon überteuert und nur Abzocke, zudem Währungsrisiko. Andere schwärmen davon als einzige handfeste Sicherheit.
Was haltet Ihr von der Idee:
a) Mit Teilen in Sachwerte zu gehen (diese müssten dann aber wohl gut zu lagern und einfach wieder zu verkaufen sein. Den Schmuck oder das Tafelsilber von meiner Oma will wahrscheinlich kein Schwein)
b) Wenn Sachwerte, dann Gold oder Silber
c) habt ihr irgendwelche anderen Ideen für Sachwerte, die man gut verkaufen kann (Gold z.B. kann man der Bank ja zurück geben)
Vielen Dank und bin gespannt
Anleg77