Investition

Liebe/-r Experte/-in,

da ich ein totaler Laie in Sachen Business und Finanzen bin, möchte ich mich gerne Informieren in was man momentan am Besten investieren sollte.

Habe ein Kapital von 50.000 Euro zur Verfügung, welches ich in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht brauche (es ist mir also egal ob ich in den nächsten 10 Jahren darauf zurückgreifen kann oder nicht). Ich möchte mit diesem Kapital natürlich soviel Geld wie möglich machen, auch wenn ich dabei ALLES verlieren könnte.

Gibt es eine halbwegs sichere Anlegestrategie mit der ich in 10 Jahren mein Kapital um das 5fache vermehren kann?

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass so eine Aktion mit viel (sehr viel) Risiko verbunden ist.

Ist es besser eine einzige große Investition zu tätigen oder mehrere Kleinere?

Würden Sie in Rohstoffen, Immobilien oder Wertpapieren investieren?

Da ich mich wirklich nicht mit den Fachbegriffen der Finanzwelt auskenne, bitte ich Sie mir Ihre Meinung in möglichst einfachen Worten zu erklären.

Ich danke im voraus, mfg Philipp

Hallo Philipp

Was für dich richtig sein könnte ist Währungshandel. Das heißt natürlich nicht, dass du an den Bankschalter gehst und deine 50k in dollar oder eine andere Währung wechselst sondern der Handel über einen Währungsbroker.

Wir funktioniert das ganze:
es gibt verschiedene Kontraktgrößen zwischen 1000 und 100.000 Stück. 100k Stück ist ein Standardlot. Du musst aber nicht das ganze Geld hinterlegen sondern zahlst lediglich eine Sicherheit. Die höhe hängt von der Bank ab und liegt zwischen 0,5 und 2%.
D.h. wenn du ein Standarlot von Euro zu USD handelst (hat einen wert von 100.000 USDollar) musst du 0,5% also 500 Dollar als Sicherheit hinterlegen.

Dein berechtigter Einwand wäre jetzt aber: Ich kenne mich da gar nicht aus und weiß nicht was ich kaufen und was verkaufen sollte.
Mittlerweile gibt es hier interessante Dienste, die ich auch Nutze wo Währungshändler ihre Signale anbieten. D.h. der Händler sagt wann er kauft und verkauft und das wird automatisch auf deinem Konto ausgeführt. Die Historie der Händler kann man sich auch anschauen
Du musst diese Händler auch nicht bezahlen. die werden von der Bank bezahlt, die natürlich für jeden Handel eine Gebühr verlangt. Beim Währungshandel gibt es ankaufs und Verkaufskurse wie bei normalen Wechselstuben nur dass der Unterschied sehr klein ist. bei einem Euro USD kontrakt sind es meist nur ca. 0,0002 USD.
Ich nutze übrigens auch solche Dienstleister. Zwar kenne ich mich genug aus um selbst zu handeln aber ich habe dafür keine Zeit.

Falls du mehr infos haben möchtest, dann melde dich: chris _at_ heychris _dot_ com.

Und nochmal der übliche Hinweis. Dies hier ist weder eine Beratung noch Vermittlung. Währungsgeschäfte sind Spekulationsgeschäfte. Das heißt mögliche hohen Gewinne stehen ebenfalls möglichen hohen Risiken gegenüber. Es kann bis zu einem Totalverlust führen.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast auf meine Frage so ausführlich zu antworten. Also, wenn ich Dich richtig verstehe, wechsle ich eine bestimmte Anzahl von Euros in USD, warte bis der Wert des USD steigt und wechsle diese Summe wieder in Euros um?

Habe ich Dich richtig verstanden?

Sollte ich Dich missverstanden haben, sorry aber die Finanzwelt ist für mich momentan noch wie Latein… :wink:

Danke, mfg Philipp

sehr vereinfacht dargestellt aber richtig.
Es gibt natürlich noch mehr Währungen mit denen gehandelt wird.

Gruß
Chris

Lieber Philipp,

das was du hier suchst ist nicht so einfach zu finden.
Um dir die Problematik die dahinter steckt zu erläutern wäre ein Telefonat wesentlich besser als hier schriftlich große Ausführungen zu machen, zumal ich es schon des öfteren erlebt habe, dass sich irgendwelche Leute melden, sich große Ausarbeitungen etc. machen lassen und dann nicht mal antworten.
Wenn du vernünftige nformationen möchtest und du auch tatsächlich Geld anlegen möchtest, kannst du mich gerne anrufen.
Du erreichst mich tagsüber unter 030 4150 8750 bei Tittmann GmbH frage da einfach nach „Walter“
ansonsten bin ich unter 0170 2975575 zu erreichen.

Ich freue mich auf deinen Anruf

Gruß

Walter

Hallo Philipp,

schöne Sache, 50.000 Euro auf der hohen Kante zu haben. Das Kapital zu verfünffachen ist ein ehrgeiziges Ziel. Wie das zu bewerkstelligen ist, kann ich nicht sagen, denn ich bin leider kein Finanzexperte.

MfG
Gerry