Investition EÜR Steuer vor Exist-gründ. ?

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit den nötigen Betriebsmittelanschaffungen und Ausgaben bei Existenzgründung?

Ich habe vor mich in den nächsten 8-10 Wochen selbstständig zu machen. Die nötigen Anschaffungen (techn.Gerät etc.) besorge ich logischerweise schon jetzt im Vorfeld.

Diese Ausgaben kann und muß ich doch auch als Ausgaben in meiner EÜR und später bei der Einkommensteuer angeben dürfen ??

Vielen Dank
und Grüße
Christine

Das Problem hatteich auch. Gehe am besten vorher zu deinem Finanzamt und frage wie die das haben möchten. Ich konnte das relativ problemlos nachhreichen indem ich eine Steuererklärung nachgereicht habe. Da frage aber dein Finanzamt, damit es hinterher keine Probleme gibt.

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vor mich in den nächsten 8-10 Wochen selbstständig zu
machen. Die nötigen Anschaffungen (techn.Gerät etc.) besorge
ich logischerweise schon jetzt im Vorfeld.

Dann meld Dich doch schon jetzt an!

• Es kostet nur ca 30 EUR und 30 min
  • eine frühere Anmeldung bringt keine Nachteile
  • Die Anmeldung ist dann auch zum Start des Gewerbes fertig
  • Wen Du mit Mwst arbeitest, bekommst Du die für die Anschaffungen geza hlte MwSt schon jetzt zurück

Gruß Jochen

zum Einlesen (eigene Erfahrungen und Fragen Anderer zum Thema): http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

@Jochen: dürfte allerdings ein Problem geben, wenn Sie jetzt Arbeitslosengeld beziehen würde. Das wäre dann futsch.

Bastian

@Jochen: dürfte allerdings ein Problem geben, wenn Sie jetzt
Arbeitslosengeld beziehen würde. Das wäre dann futsch.
Bastian

a) Wäre das ALG auch dann futsch, wenn sie in den ersten Monaten noch ein Minus macht (und unter 15 h Arbeitet)?
b) Sie könnte doch das ALG in ein Übergangsgeld ändern lassen?
Gruß Jochen

a) hmm… berechtigte Frage. Wenn Sie das als geringfügig nebenbei macht, dann müsste das gehen, stimmt.
b)das wäre taktisch unklug, denn wenn sie anstatt Arbeitslosengeld ins Überbrückungsgeld schon jetzt geht, dann hat sie hinterher um die entsprechende Zeit weniger Anspruch auf Arbeitslosengeld.

greets… Bastian

nabend zusammen,
ich kann erst in ein paar wochen starten, anfangsvorbereitungen ziehen siuch so lange, aber das mit den ausgaben muß doch anrechenbar sein ?

grüße
chris

ich kann erst in ein paar wochen starten,
anfangsvorbereitungen ziehen siuch so lange, aber das mit den
ausgaben muß doch anrechenbar sein ?

natürlich, christine, sind die aufwendungen vor der gründung absetzbar. verschwenden sie nicht ihre kostbare zeit und nehmen sie sich ein gutes buch zu diesem thema oder gehen zu einem steuerberater.

kümmern sie sich um ihr angebot, ihr produkt, ihre dienstleistungen und machen sich da gedanken. wenn sie „wenig“ umsetzen, dann zahlen sie keine steuern und das thema erübrigt sich.
ihr ziel sollte die umsatzmaximierung sein und nicht die minimierung der steuerlast!

viel erfolg!
gruss, marks hübner