Investition in die Zukunft?

Hallo,

ich überlege 50 TEUR in Fonds zu investieren. Ich frage mich, ob es ausreichend ist, wenn ich durch intensives Lesen (Fachliiteratur, Internet) mir den den Vermögensverwalter sparen kann?
Und wie wichtig ist es bei Fonds, auch auf Marktsignale zu reagieren und zu verkaufen( gerade jetzt in Bezug auf die aktuellen Themen die sich in den letzen Wochen an der Börse abgespielt haben).Was haltet Ihr z.B. von solchen Angeboten wie http://www.finanzoptimierung.de/stopandgo/index.fhtml, wo man für seine Fonds Stop-Limits setzen kann?

Noch eine letzte Frage: wenn ich die Fonds schon selbst kaufe, sollte ich dann vielleicht direkt mit Aktien handeln? Oder habe ich dadurch als Angestellte steuerliche Nachteile gegenüber Fonds?

Danke vorab und ich hoffe ihr könnt mir helfen:smile:
LG

Hallo,

ich überlege 50 TEUR in Fonds zu investieren. Ich frage mich,
ob es ausreichend ist, wenn ich durch intensives Lesen
(Fachliiteratur, Internet) mir den den Vermögensverwalter sparen kann?

Wenn Du Dich ausreichend mit der Materie beschäftigst und langfristig am Ball bleibst, kannst Du das selber managen, da brauchst Du keinen Vermögensverwalter.

Und wie wichtig ist es bei Fonds, auch auf Marktsignale zu
reagieren und zu verkaufen( gerade jetzt in Bezug auf die

Das hängt von den Fonds ab, die Du kaufst. Spekulieren tut man in der Regel mit anderen Papieren, z.B. Aktien, Zertifikate. Fonds kauft man, wenn man einen lanegne anlagehorizont hat und eben nicht ständig agieren will. Umso wichtiger ist die Auswahl des oder der Fonds.

wie http://www.finanzoptimierung.de/stopandgo/index.fhtml, wo
man für seine Fonds Stop-Limits setzen kann?

Gegen einen Discountbroker ist nichts einzuwenden, den den Du da gefunden hast kenne ich zwar nicht, aber ich würde einen nehmen, der schon viele Jahre am Markt ist.

Noch eine letzte Frage: wenn ich die Fonds schon selbst kaufe,
sollte ich dann vielleicht direkt mit Aktien handeln? Oder

Aktien und Fonds sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aktien sind natürlich um einiges riskanter, Du könntest ja das eine tun, ohne das andere zu lassen.

habe ich dadurch als Angestellte steuerliche Nachteile gegenüber Fonds?

Da solltest Du Dich zum Thema „Abgeltungssteuer“ belesen, die greift ab 2009.

Hallo,

Hallo Laila,

ich überlege 50 TEUR in Fonds zu investieren. Ich frage mich,
ob es ausreichend ist, wenn ich durch intensives Lesen
(Fachliiteratur, Internet) mir den den Vermögensverwalter
sparen kann?

Ja, den kannst Du Dir sparen. Mit den Vermögensverwaltern ist es so wie mit allen anderen Spezialisten: Alles, was Du selber beherrschst, dafür brauchst Du nicht andere bezahlen. Alles ist erlernbar.

Und wie wichtig ist es bei Fonds, auch auf Marktsignale zu
reagieren und zu verkaufen( gerade jetzt in Bezug auf die
aktuellen Themen die sich in den letzen Wochen an der Börse
abgespielt haben).

Das hängt davon ab, welche Fonds Du im Depot hast, was Du für eine Anlagedauer planst, was Du nervlich/finanziell verträgst. Je spezieller das Anlagespektrum, desto genauer mußt Du den Markt im Auge behalten und reagieren, je universeller die Fondsstrategie, desto ruhiger kannst Du das angehen, verzichtest dabei aber auf die maximal mögliche Rendite.

Was haltet Ihr z.B. von solchen Angeboten
wie http://www.finanzoptimierung.de/stopandgo/index.fhtml, wo
man für seine Fonds Stop-Limits setzen kann?

Also ich persönlich halte davon Nichts. Ich schau lieber selber in die Depots und behalte mir die Entscheidung über Kauf/Verkauf selbst vor. Aber das ist reine Geschmackssache.

Noch eine letzte Frage: wenn ich die Fonds schon selbst kaufe,
sollte ich dann vielleicht direkt mit Aktien handeln?

Bei Fonds ist das Risiko normalerweise geringer als bei Aktien. Damit sind aber auch die Chancen geringer. Fonds haben meist einen Manager, der auch Kosten verursacht, ähnlich einem Vermögensverwalter, Aktien sind weniger kostenintensiv.

Oder
habe ich dadurch als Angestellte steuerliche Nachteile
gegenüber Fonds?

Nein. Solange Du die Aktie oder den Fonds ab 2009 im Depot behälst, profitierst Du von der Steuerfreiheit. Erst bei einer Neuanlage greift dann die Abgeltungssteuer. Egal ob Aktie oder Fonds.

Danke vorab und ich hoffe ihr könnt mir helfen:smile:
LG

Gruß
Boris

Hallo Boris,
hallo Nordlicht,
erstmal herzlichen Dank für diese nützlichen Informationen.
Kann mir denn jemand einen Tip geben welche fonds / welche streuung ich nehmen könnte?

LG

hallo laila,

yes. nicht nur aktienfonds, sondern betrag auf verschiedene assetklassen (anlageklassen) verteilen: also immobilien, rohstoffe usw. nicht vergessen.
hier kannste nachlesen:

http://www.portfoliotheorie.com/grundlagen/portfolio…

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Laila,
egal, ob die 50 mühevoll erspart sind oder durch einen Glücksfall zugeflossen, sind sie vermutlich doch ein wesentlicher Posten in Deinem Vermögen. Um Dir verantwortungsbewußt raten zu können, da sind mir weitere Kenntnisse von Dir unumgänglich. Handelt es sich um eine „Zukunftsinvestition“, dann solltest Du den Aufwand für eine Beratung nicht scheuen. Oder es handelt sich um „Spielgeld“, dann geht das hier ganz einfach und schnell im Forum.

LG
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Laila,

Kann mir denn jemand einen Tip geben welche fonds / welche
streuung ich nehmen könnte?

da waren sie wieder meine 2 Probleme :wink:

Du willst Dir zwar den professionellen Berater sparen, bist aber anscheinend selbst noch nicht sehr sattelfest in dieser Materie?

Das ist ungefähr so, wie wenn Du Autofahren lernen möchtest, auf die Fahrschule verzichtest und Dich dann zur Prüfung anmeldest… .

Aus meiner Sicht sollte die Frage lauten:

„Nach welchen Kriterien muss ich Fonds aussuchen?“

Ich finde Du solltest so vorgehen:

1. Welches Risiko kann ich vertragen?
  2. Welche Ziele sollen erreicht werden?
  3. Wie lange habe ich Zeit?
  4. Wie soll die Struktur meiner Anlage aussehen (Aktien, Renten, Immobilien, Regionen, Stile usw.)
  5. Jetzt erst: Mit welchen Fonds kann ich die gewählte Struktur umsetzen?

Ein GUTER Berater geht genau nach diesem Prinzip vor.

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch

Hallo Strubbel,
der artikel ist wirklich Interessant-.Danke dafür.LG Laila

Hallo Boris,
danke für die Info.Also ich bin bei dem Geld eher der Meinung,dass es auch ein wenig als Spielgeld verwendet werden kann. Also nicht nur als langfristige Investition.Zumindest dachte ich, dass man mit den Fonds auch eine langfristige Investition erreichen kann??Oder liege ich da falsch?Danke und LG

Hallo Boris,

Hallo Laila,

danke für die Info.Also ich bin bei dem Geld eher der
Meinung,dass es auch ein wenig als Spielgeld verwendet werden
kann. Also nicht nur als langfristige Investition.Zumindest
dachte ich, dass man mit den Fonds auch eine langfristige
Investition erreichen kann??Oder liege ich da falsch?Danke und
LG

das ist ja allerhand Geld. Und langfristig kannst Du mit Geld auch wieder richtig Geld verdienen. Suchst Du nur nach schnellen Tips und folgst denen, dann bist Du ab sofort allein damit, trägst ganz allein das Risiko für Erfolg oder Mißerfolg. Läßt Du Dich ordentlich beraten, dann bekommst Du eine Vision, wie es weitergehen wird und soll, und der Berater haftet auch für das Beratungs-/Anlageergebnis. Und behält Deine getroffenen Entscheidungen mit im Auge, manchmal sollte sinnvollerweise auch mal was korrigiert werden.
Auch eine Langfristanlage in einem Fonds bedeutet nicht zwingend einen Anlageerfolg.

LG
Boris