Investition in Windenergie-Unternehmen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich nteressiere mich für Aktien und Investments. Welche Meinungen habt Ihr zur Investition in erneuerbare bzw. in Windenergie? Sollte man momentan in Windenergie investieren?

Vielen Dank für die Antworten

WEnn Du Geld hast, ist eine Investition in Erneuerbare Energien immer eine gute Sache.
Heinz

Hallo Desire2010,
ich selber bin an einer Windkraftanlage beteiligt. Ich halte die Investition in Windenergie z.Zt. als sehr sinnvoll, sinnvoller als in PV-Anlagen. Für mich ist aber wichtig in lokalen Projekten und nicht in großen Aktien-Gesellschaften zu investieren. Lokal wird der Strom gebraucht und sollte auch lokal erzeugt werden, dann brauchen wir weniger Hochspannungstrassen.
Viel Erfolg, Reiner Wieland

Hallo Desire2010,
zu Aktien kann ich Dir leider nichts sagen. Was ich aber raten kann, ist die Beteiligung in einem Bürgerwindpark, sofern die Windgeschwindigkeiten im Park gut sind, die Pachten an die Flächeneigentümer noch moderat und der Parkwirkungsgrad ok ist. Da kommt man dann aber auch schwer ran, denn es gibt vor Ort meist genug Bürger, die investieren möchten.
Dann gibt es noch sogenannte Genußscheine von der Firma Prokon. Dabei kauft Du dann aber nicht speziell einen Anteil am Windpark sondern einen Teil der Firma, also vielleicht auch eine Beteiligung an der Fahrzeugflotte oder dem momentan riskanten Geschäft mit Biodiesel oder Pflanzenölen. Davon würde ich Dir ehen abraten, auch wenn die Zahlen im Verlaufsproskt verlockend klingen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Alles Gute, Janna

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich nteressiere mich für Aktien und Investments. Welche
Meinungen habt Ihr zur Investition in erneuerbare bzw. in
Windenergie? Sollte man momentan in Windenergie investieren?

Vielen Dank für die Antworten