Hallo Philipp,
Ich möchte mit diesem Kapital
natürlich soviel Geld wie möglich machen, auch wenn ich dabei
ALLES verlieren könnte.
Gibt es eine halbwegs sichere Anlegestrategie mit der ich in
10 Jahren mein Kapital um das 5fache vermehren kann?
Du widersprichst dir. Was willst du nun - hohes Risiko, oder eine sichere Anlagestrategie?
Das wichtigste bei der Kapitalanlage ist der Umgang mit dem Risiko. Man muss also wissen, wie viel man maximal verlieren kann und wie viel man maximal zu verlieren bereit ist.
Bei einer Immobilie ist das recht einfach. Es gehört einem ja ein Grundanteil, d.h. auch wenn du dir morgen eine Eigentumswohnung in München kaufst und übermorgen stürzt ein Flugzeug in das Haus und plättet es, hast du nicht 100% verloren, denn dein Grundanteil ist ja auch was wert. Es wird dort wieder jemand ein Haus hinbauen, und dieser jemand kauft dir den Grund schon ab.
Bei Aktien kann es theoretisch sein, dass du 100% verlierst nämlich wenn die Firma pleite macht. Deswegen investiert man auch nicht alles Geld in eine einzige Firma, sondern diversifiziert auf mehrere.
Ich würde dir empfehlen, ein bisschen was zu lesen, z.B. das Buch „Money Management“ von Börse Online, in dem es um Risikomanagement geht, oder „Der Crash kommt“ von Max Otte. Die meisten seiner Aktienempfehlungen haben sich gut entwickelt, wenn auch nicht alle. Er erklärt auch was zum Risiko von Aktieninvestments.
Würden Sie in Rohstoffen, Immobilien oder Wertpapieren
investieren?
In alles davon 
Da ich mich wirklich nicht mit den Fachbegriffen der
Finanzwelt auskenne, bitte ich Sie mir Ihre Meinung in
möglichst einfachen Worten zu erklären.
Oje, wo soll man da anfangen. Besorg dir die Broschüre bzw. CD-Rom zu Grundbegriffen der Kapitalanlage in Wertpapieren von deiner Bank. Da musst du nur ein Depot eröffnet, dann sind die verpflichtet, dir dieses Dokument auszuhändigen, und es ist schon mal ein guter Start. … Am besten, du machst gleich ein Online-Depot auf, denn bei der Hausbank fressen dich die Gebühren auf.
Kauf dir mal eine Anlegerzeitschrift, z.B. „Börse Online“, „Der Aktionär“ oder ähnliche. Da werden auch Depots empfohlen. Mach dir nichts draus, wenn du am Anfang noch nicht alles verstehst, was die so schreiben. Das kommt mit der Zeit.
Schau auch mal auf http://www.aktienboard.com
Schöne Grüße
Petra