Hallo Zusammen,
ich verstehe eine Aufgabe in meinem Lehrgang nicht, und weiß
absolut die Antworten nicht, vielleicht kann mir jemand
helfen?!
Aufgabe 5:
Die Metabau GmbH benötigt zur Finanzierung einer Investition,
die in 6 Monaten realisiert werden soll, einen Bankkredit für
eine Laufzeit von 12 Jahren. Um einerseits das derzeitig
niedrige Zinsniveau zu nutzen, andererseits aber auch keine
Bereitstellungszinsen zahlen zu müssen, soll der Kredit erst
in 6 Monaten bei Realisierung der Investition aufgenommen
werden. Die Hausbank bietet der Metabau GmbH folgende
Alternativen an:
-
Darlehen mit einem festen Zinssatz von 8% p.a. ab dem Tag
der Inanspruchnahme,
-
Darlehen mit einem variablen Zinssatz zum jeweiligen
Euribor zuzüglich einer Marge von 1,5%.
Aufgaben:
a) Erläutern Sie das Instrument des Zinstausches (Zinsswap)
Ein Zinsswap ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Partnern (Kunde und Bank), Zinsströme während einer vereinbarten Laufzeit (in der Regel zwischen 3 und 10 Jahren) zu tauschen.
Ein Zinsswap wird z.B. abgeschlossen, um sich gegen steigende Kurzfristzinsen aus einer variablen Finanzierung zu schützen. Der Swap führt zu einer festen Kalkulationsbasis über die Laufzeit der Finanzierung.
b) Legen Sie dar, wie die Finanzierung der Investition in
diesem Falle durchzuführen wäre.
Ziel ist es, die Zinskosten zu senken. Außerdem dient der Zinsswap dazu, das Zinssatzänderungsrisiko abzusichern. Sie können dann jedoch nicht mehr von sinkenden Zinsen profitieren.
So funktioniert ein Zins-Swap: Unternehmung A übernimmt von Unternehmung B deren Zinsverpflichtung, Unternehmung B die Zinsverpflichtung von A.
Für den Zins-Swap zahlen Sie keinen gesonderten Preis. Vielmehr ergeben sich die Zahlungsverpflichtungen aus der Swap-Vereinbarung, die meist mit einem Darlehensgeschäft kombiniert wird.
Die vertraglichen Bestandteile des Zins-Swaps wie Laufzeit, Volumen etc. werden auf die Tilgungsstruktur des zugrunde liegenden Kredits und auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmt. Der Zins-Swap kann jederzeit zum aktuellen Barwert aufgelöst werden.
c) Geben Sie den Festzinssatz an, den die Metabau GmbH im
Rahmen des Zinstausches höchstens zahlen sollte, damit die
Finanzierung über das Instrument des Zinstausches nicht
ungünstiger iat als das von der Hausbank angebotene Darlehen
zu einem festen Zins von 8% p.a.
Der 6M-Euribor beträgt heute 1,15 %p.a plus eine Marge von 1,5 % ergibt einen akzeptablen variablen Zinssatz von 2,65 % - gute Bonität vorausgesetzt -
Das derzeit niedrige Zinsniveau ermöglicht eine Zinsvereinbarung von 2,65 %.
Der „Geld“-Satz ist der fixe Zinssatz, den Sie in einem Zinsswap für die gesamte Laufzeit empfangen. Der „Brief“-Satz ist der fixe Zinssatz, den Sie in einem Zinsswap für die gesamte Laufzeit zahlen. Der variable Zinssatz ist jeweils der 6-Monats-Euribor. Die Marge beträgt derzeit 0,003 % zwischen Geld- und Briefsatz lt. WestLB
http://www.westlb.de/cms/sitecontent/ib/investmentba…
Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort dankbar!