Investitionsvorhaben am Jahresabschluß erkennen

Hallo,

ich habe die Aufgabe (im Rahmen einer Belegarbeit an der FH) am Jahresabschluß eines Unternehmens zu erkennen, ab dieses Unternehmen investieren möchte. Genauer gesagt soll am Jahresabschluß erkannt werden, ob dieses Unternehmen im Ausland investieren will (z.B. Niederlassung im Ausland aufbauen).
Es soll wohl möglich sein, sowas erkennen zu können. Welche Erkennungsmerkmale gibt es dafür und wie muss ich vorgehen?
Gibt es bereits vergleichbare Arbeiten und wo kann ich diese im Netz finden?
Danke.

Gruss

cinu

Hallo Cinu,

ich habe die Aufgabe (im Rahmen einer Belegarbeit an der FH)
am Jahresabschluß eines Unternehmens zu erkennen, ab dieses
Unternehmen investieren möchte. Genauer gesagt soll am
Jahresabschluß erkannt werden, ob dieses Unternehmen im
Ausland investieren will (z.B. Niederlassung im Ausland
aufbauen).

ohne Anspruch auf Systematik und Vollständigkeit - und damit die Ausarbeitung Deine eigene Leistung bleibt :wink: - ein paar Fährten zum Verfolgen:

  • Struktur der Aktiva: - Überkapitalisierung? Schwimmen nicht ausgeschüttete / entnommene kurzfristige Finanzanlagen oder gar liquide Mittel in den Aktiven herum? Der Umfang, in dem sie für die Finanzierung kurzfristiger Verbindlichkeiten benötigt werden, lässt sich abschätzen. Wichtig bei dieser Betrachtung: Entwicklung über mindestens drei Perioden. „Zufälle“ möglichst eingrenzen (z.B. Brückentage vor Stichtag, es wird mal drei Tage lang nix gezahlt)

  • Struktur der Sachanlagen: Passen die Netto-Buchwerte zu den AHK und zu den AfA? (Vorsicht, Abschreibungsmodalitäten verifizieren - JAB hat auch Anhang & Erläuterungen, nicht bloß das Zahlenwerk) Wird da desinvestiert? Werden ungewöhnlich lange Standzeiten gefahren um Cash flow zu schonen?

  • Struktur der Rückstellungen? Wenn etwas nicht bloß im Busche ist, sondern bereits beschlossen wurde, sind RS (z.B. für Restrukturierung Personal) zum Stichtag bereits bilanziert.

  • Anhang / Lagebericht?

Frohes Schaffen wünscht

MM