Investitonskosten einer Kältemaschine

Halllo an Alle

Ich muss eine Gegenüberstellung der Instandhaltungskosten (Wartung, Instandhaltung, Personal, sonstige Kosten) verschiedener Kälteanlagen ermitteln.

Zum einen aus der Bestandsanlage: 2 Kompressions-kältemaschinen mit je 124 kW Leistung

Zum anderen aus den Kältemaschinen, welche neu eingebaut werden sollen:

Kompressionskältemaschine mit 245 kW (ca. 225000€ an Investitionskosten)

Absorptionskältemaschine mit 80 kW (ca. 155000€ an Investitionskosten)

Wie hoch würden sie demnach die höhe der Instandhaltungskosten ansetzen. Mein Ansatz war, die Kosten prozentual über die Investitionskosten zu berechnen, aber dabei kommen unrealistisch hohe Werte heraus. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

Rasta

Hallo Rasta,

ich habe keine klare Antwort, aber einige Hinweise zur weiteren Berechnung:

Was ist das teuerste Bauteil einer Kältemaschine? Ganz klar der Stecker!
Soll heißen: Der Strom ist teurer als die Anlage selbst. (Noch dazu, wenn man vielleicht Zuschläge für Lastspitze zahlen muss)

Ist der Kältebedarf stetig gleichbleibend ( Kühlung einer Produktionsmaschine)?
Oder stark wechselnd (Klimaanlage)?
Wie sieht dann der Wirkungsgrad im Teillastbereich aus? Ist bei den verschiedenen Konzepten überhaupt Teillast ( z.B auf jeden Fall eine Kombination aus Kälteanlage + freier Kühlung mit Kühlturmunterstützung prüfen. Das rechnet sich trotz höherer Wartung für den Kühlturm.
Gehört nicht zu Deinem jetzigen Thema - Du kannst mich aber deswegen gerne nochmal anfragen.

Zusammenfassung: Die Wartungskosten sind der kleinste Teil an den Gesamtkosten. Im Zweifel einfach von den Anbieterfirmen einen Wartungsvertrag für 2 J (da darf eigentlich noch nix sein) bzw 5 J vorlegen lassen.

Gruß
H.P.

Hallo,
da ist es nicht so einfach, fragt dazu bitte einen Planer ich kann da keine Antwort geben. Es sind dafür zu viele Zusatzangaben notwendig.
Sorry für die negative Antwort.
Gruß
Stefan