Investitonsrechnung Kauf vs. Miete

Hallo,

wir überlegen derzeit eine Immobilie zu erwerben statt diese zu Mieten. Hierfür fallen aber keine späteren Mieterträge an, sondern nur Kosten. Ich habe alle, mit den beiden Alternativen zusammenhängende, Kosten ermittelt und diese jeweils über 10 Jahre abgezinst (inkl. Berücksichtigung einer ewige Rente).
Hier stellt sich aber für mich die Frage inwieweit ich bei der Alternative Kauf den Zeitwert oder den Verkaufswert im 10 Jahr berücksichtigen kann (Ein Verkauf ist aber nicht angedacht)?

Dann vernachlässigen Sie ihn doch ganz einfach

Gruss Lothar Hauschulz

Hallo,
ich glaube, den Wert einer Immobilie in 10 Jahren kann niemand exakt schätzen…eine Überblick über die Werteentwicklung der Vergangenheit kann ein Immobilienspiegel wiedergeben, den es z.b. von den Stadtsparkassen gibt. Hier kann man die Entwicklung einer Region über einen längeren Zeitraum nachvollziehen, aber ein Garant für die Zukunft ist auch das freilich nicht…Häuser werden älter, derzeit ist ein Trend zurück in die Städte wohl erkennbar, vielleicht ziehts die Menschen in 20 Jahren wieder mehr aufs Land…Daten zu möglichen Wertsteigerungen können vielleicht auch bei Immobilien-Finanzierern erfragt werden.
Wenn die Immobilie abgezahlt ist, wohnt man eben mietfrei…je länger, um so vorteilhafter.

Hallo,

wieso zinst du es ab? Das ist nicht nötig. Ein reiner Kostenvergleich reicht vollkommen aus.Folgendes noch berücksichtigen:
jährliche Mietsteigerung %
jährliche Wertsteigerung der Immobilie %
Verzinsung Eigenkapital %

Ich würde auch den Betrachtungszeitraum verlängern, am besten über die Kreditabzahlung hinaus, denn dann fallen weniger Kosten an.
Hoffe, es hilft dir.

LG, Marius