2003 habe ich mit meiner Ausbildung angefangen und habe gleich VWL beantragt über meine Hausbank.
Der Bankberater hatte 3 unterschiedliche Anlagemöglichkeiten für mich:
Fondsparen mit größeren Risiken (dafür höhere Gewinnbeteiligungschancen)
Fondsparen mit niedrigen Risiken (mir wurde mündlich mehrmals zugesichert, das ich mindestens meine Investition inkl. der VWL rausbekommen würde)
Bausparvertrag
Ich habe mich auf Raten des Bankangestellten für die 2 Variante entschieden.
Bei der momentanen Finanzkrise sinkt mein Fond von Monat zu Monat, letzten Monat ca. 200€ im Vergleich zum Vormonat !
Im Vergleich zu meiner Investition habe ich bis jetzt ca. 700€ verloren !
Meine Bank weist jede Schuld von sich und der Berater von damals arbeitet nicht mehr dort !
Mein Fehler war es, nicht das Kleingedruckte gelesen zu haben.
Aber auch eine Beratung ist doch eine verbindliche Zusage, oder nicht!?
In den Medien hört man doch ständig, das der Staat für finanzielle Verluste aufkommen wird, wie sieht das in meiner Situation aus!?
Hast du einen Zeugen z.B. Elternteil das mit bei der Beratung war? Sonst wird es nämlich schwer (fast unmöglich) wenn du etwas unterschrieben hast (Beratungsprotokoll) indem steht das du über Chanchen und Risiken aufgeklärt wurdest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also mich würde eher interessieren, für wann sie dir diesen Ertrag versprochen haben.
Ich habe eine fondsgebundene Rente, die hat natürlich aktuell auch keinen Wert, in gewisser Weise, mich interessiert eher, was in 30 Jahren rauskommt. Und ein Fond ist ja was anderes als ein Sparbuch - wenn du im Sparbuch mal durch einzahulngen und Zinsen 1000 Euro hattest, und dann 800 abhebst und für einen Urlaub verbrätst, dann sind die 800 weg. Aktien (und damit Fonds) entwickeln sich ja aber wie die VW-Aktie - nur nicht so extrem Wenn man sich am vergangenen Freitag für ca 500 Euro eine gekauft hat, war die Am Montag 1000 wert. Wenn man ein guter Fondsmanager ist, dann verkauft man die / läßt die verkaufen. Jetzt kostet sie wieder nur 500 (oder schon weniger?) und wird vermutlich nie wieder so teuer wie am Montag, jedenfalls ist es unwahrscheinlich.
Wenn Du Dein Geld also nicht jetzt brauchst und darauf hingewiesen worden bist, dass es zu Schwankungen solcher Art kommen kann (man muss nicht mal 10 Jahre in der Zeit zurückgehen, um niedrigere DAX-WErte als vor einer Woche zu bekommen), dann ist m. E. alles in Butter (ich rühre meine REnte auch nciht an, sondern zahle fleißig weiter.)
Natürlich kann dir keiner verbieten, jetzt deinen Fonds aufzulösen, aber an Deiner Stelle würde ich das nicht tun. irgendwo in einem Finanzbrett läßt sich jemand grad ausrechnen, wie er die WErtsteigerung ermittelt bei 25% steuer, 3% Verzinsung und ner Inflation von k.A. wie viel Prozent. Lustige Zahlen.
verloren hast du dann, wenn du verkauft hast-also keine Panik.
Der Vertrag läuft doch noch bis 2010, oder?
Bis dahin hat sich nach Meinung der meisten Experten der Markt wieder beruhigt, bzw. erholt.
Falls nicht, wäre es vorteilhaft, wenn Du das Geld nicht direkt bräuchtest, denn dann könntest Du die Sache noch gemütlicher aussitzen und auf steigende Kurse warten.
Ein Fehler wäre es jetzt, die montlichen Raten nicht mehr in den Fonds zu investieren, denn gerade zur Zeit kaufst du günstig mehr Anteile als bisher ein, die sich bei steigenden Kursen positiv auf dein Gesamtergebnis auswirken werden.
vL-Fonds bestehen zu mindestens 60% aus Aktienanteil. Die Garantie der Regierung besteht nicht auf solches Produktivkapital, sondern auf Spar- und Kontokorrenteinlagen.
Ausserdem bezieht sich diese auf die Insolvenzsicherheit des Produktes, bzw. bei finanziellen Problemen der Bank. Diese Sicherheit ist bei einem Fonds im Gegensatz zu Girokonten und Sparkonten schon von vornherein gegeben und muss nicht abgesichert werden.
Wenn der Berater diese Aussage so getroffen hat, dann hätte er Blödsinn erzählt, den Du aber erstmal beweisen müsstest.
Vielleicht hat er das tatsächlich, vielleicht hast Du da auch retrospektiv etwas verwechselt.
Fakt ist, es sollte eigentlich ein Beratungsprotokoll existieren, in dem solche Risiken als erklärt aufgeführt sein sollten…
Aber wie gesagt, lass Dich von der allgemeinen Panik zur Zeit nicht anstecken, die Börsen üben zur Zeit halt Berg- und Talfahrt. Das ist nicht unnormal.
fondsanlage ist eine langfristige anlage.
du bist erst seit sehr kurzer zeit dabei und hast extrem kurzfristig auf dem papier einen verlust.
besorg dir die berühmtem schlaftabletten marke kostolany und warte ab.
der fondspreis ist momentan im sonderangebot, was sich wieder geben wird.
und was macht man, wenn man ein sonderangebot findet?