Investment-Fonds

Hallo,

mein Berater auf der Bank meinte, Investment-Fonds seien zur Zeit DIE Geldanlage. Ist dies wirklich so?

Wenn ja, gleich noch eine Frage:

Sollte ich lieber einen Fond wählen, der aus mehr oder aus weniger Aktien besteht?
Dresdner Bank meinte:„Besser 30% Aktien - 70% Renten“ - Deutsche Bank meinte: „85% Aktien und 15% Renten“. Wem soll ich denn jetzt glauben?

Wie sicher ist eine Anlage in mehr Aktien? Oder besser, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, daß ich mit mehr Aktien weniger raus bekomme als mit Renten?

Außerdem meinte die Deutsche Bank es lohnt sich erst ab 10000 DM einzusteigen. Stimmt das? Oder bringt es auch etwas mit kleineren Beträgen (ab 1000 DM)?

Ciao, Knuddelhasi

Hi,

für jemanden, der sich nicht an nackte Aktien traut ist das sicher so.
Je grösser der Aktienanteil, desto grösster Deine Gewinnchance, desto grösser aber auch Dein Risiko.
Ich persönlich habe keine Renten im Bestand, aber das musst Du mal mit Deinem Berater klären, die Struktur des Fonds, den Du brauchst, hängt von Deiner Grundeinstellung ab.
Einsteigen kannst Du ab 100,00 DM monatlich. Die genannten Beträge sind Blödsinn.
Ich hab es ja schon einige Male gesagt ich halte von DEKA sehr viel. Stiftung warentest hat denen 9/99 den Titel des besten deutschen Fondsanbieter gegeben, geh mal drauf http://www.deka.de .Die Jungs bekommst Du einfach bei einer Sparkasse. Vor allen Dingen zahlst Du da nur 10€ an Depotgebühren im Jahr.

Grüsse

Uwe

Hallo !
Grundsätzlich kannst Du bei den meisten Fonds schon mit nem „Hunni“ einsteigen evt. auch in Form eines Sparplans.Die Gewichtung der einzelnen Werte sprich Aktien oder Renten hängt von Deiner persönliche Risikofreudigkeit ab.Tip: In der Zeitschrift FINANZEN sind jeden Monat die besten Fonds abgedruckt,einzel aufgelistet.Du musst dann aber auch in Betracht ziehen in was Du investieren willst,zB Deutschland,Europa,Weltweit,Emerging Market und,und und. Hilfe !! Ich habe eine Drittelung vorgenommen.Deutschland,Europa und Weltweit anlegend wobei ich immer darauf geachtet habe das die jeweiligen Fonds ca. 60-80 % in Aktien anlegen.Gerade in D entdecken die Anleger die Börse für sich und durch diesen Mittelzufluß an Geldern hält sich die Börse sozusagen selbst am Laufen.
Gruß Maik

Hallo,

mein Berater auf der Bank meinte,
Investment-Fonds seien zur Zeit DIE
Geldanlage. Ist dies wirklich so?

Wenn ja, gleich noch eine Frage:

Sollte ich lieber einen Fond wählen, der
aus mehr oder aus weniger Aktien besteht?
Dresdner Bank meinte:„Besser 30% Aktien -
70% Renten“ - Deutsche Bank meinte: „85%
Aktien und 15% Renten“. Wem soll ich denn
jetzt glauben?

keinem! die wollen natürlich v.a. an dir verdienen.

Wie sicher ist eine Anlage in mehr
Aktien? Oder besser, wie groß ist die
wahrscheinlichkeit, daß ich mit mehr
Aktien weniger raus bekomme als mit
Renten?

kommt auf die laufzeit und die börsenstimmung an

Außerdem meinte die Deutsche Bank es
lohnt sich erst ab 10000 DM einzusteigen.

das ist käse! (siehe unten in diesem brett -> betreff ´100.- monatlich´)

Stimmt das? Oder bringt es auch etwas mit
kleineren Beträgen (ab 1000 DM)?

Ciao, Knuddelhasi

gruss