Hallo,
weiß jemand warum das NAV höher als der Fondskurs (für den Ewerb) ist?
Hallo,
weiß jemand warum das NAV höher als der Fondskurs (für den Ewerb) ist?
Hallo,
schau mal hier: http://www.fondsweb.de/basiswissen
weiß jemand warum das NAV höher als der Fondskurs (für den
Ewerb) ist?
Hallo,
der NAV, oder auf deutsch „Rücknahmepreis“, ist der eigentliche Kurs des Fonds. Er beschreibt den Tatsächlichen Wert des Fondsinhalts, geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Anteile.
Der Ausgabepreis ist um den Ausgabeaufschlag (AA) höher. Dieser ist die Provision für denjenigen, bei dem Du Deinen Fonds kaufst. Also z.B. die Sparkasse, bei welcher Du einen Deka-Fonds kaufst.
Gruß vom Money-Schorsch
Hi,
der NAV, oder auf deutsch „Rücknahmepreis“, ist der
eigentliche Kurs des Fonds.
Hmm, das verstehe ich nicht. NAV = Net Asset Value = Netto Inventar Wert
Was hat das mit dem Rücknahmepreis zu tun?
Er beschreibt den Tatsächlichen
Wert des Fondsinhalts, [geteilt durch die Anzahl der
ausgegebenen Anteile.]
Den ersten Teil des satzes verstehe ich, aber nicht was der letzte Teil mit dem NAV zu tun hat.
Meinem Verständnis nach hat der NAV erst einmal nichts mit dem Kurs eines Fonds zu tun, sondern ist eine reine Wertermittlung.
Gruß
C.
Der Ausgabepreis ist um den Ausgabeaufschlag (AA) höher.
Dieser ist die Provision für denjenigen, bei dem Du Deinen
Fonds kaufst. Also z.B. die Sparkasse, bei welcher Du einen
Deka-Fonds kaufst.Gruß vom Money-Schorsch
Hallo
Er beschreibt den Tatsächlichen
Wert des Fondsinhalts, [geteilt durch die Anzahl der
ausgegebenen Anteile.]Den ersten Teil des satzes verstehe ich, aber nicht was der
letzte Teil mit dem NAV zu tun hat.
Das ist wohl hauptsächlich ein „Sprachproblem“. Im englischsprachigen Raum wird „nav“ so benutzt, wie bei uns der Rücknahmepreis. Da die Finanzbranche dazu neigt, zu „verdenglischen“, ist mit dem NAV mittlerweile meistens der Rücknahmepreis des Fonds gemeint.
So meinen Banker wenn sie sagen „Wir kaufen zum nav“, dass sie einen Fonds ohne AA kaufen.
Gruß vom Money-Schorsch