Investmentfonds

Hallo!

Ich habe heute ein Top-Angebot (?) bekommen. Leider weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Bis zu 7% p.a… Gesamteinlage ab 5.000 €. 50% des Anlagebetrags gehen für 6 Monate auf ein Festgeldkonto. Die andere Hälfte wird in einen ausgewählten Investmentfonds investiert.

Fürs investieren habe ich drei Möglichkeiten:

1. Immobilien
  2. Immobilien + Aktien
  3. Aktien

Was sagt ihr dazu? Top-Angebot oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

nenne das Kind doch bitte mal beim Namen, damit man sich anschauen kann worum es sich handelt.

Bis zu 7% ist ja nicht sonderlich viel, kann man theoretisch mit fast jedem Fonds erreichen, aber bei welchem Risiko?

Mit dem Festgeldkonto soll wohl das Risiko eines zu hohen Verlustes ausgeschlossen werden, denn renditemäßig ist damit nicht viel zu holen.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,

das ist das alte Spiel:

wenn du in einen Investmentfonds investierst, dann liegt der Ausgabeaufschlag im Schnitt bei 5%. Hieraus werden die hohen Zinsen für die Festanlage subventioniert, so dass der Bank letztendlich noch eine gute Marge bleibt.
Das alles ist völlig legitim und weit verbreitet.

Sinn macht das für dich allerdings nur wenn du sowieso vor hattest in beide Anlageformen zu investieren.

Gruß ivo

Hallo Ralf,

es stand doch alles da, wo ist das Problem?

Es ist nebenbei noch anzumerken, dass man bei dieser Art von kombi-Produkten in der Fondsauswahl oftmals sehr eingeschränkt ist. Im aktuellen Fall wohl auf 3 verschiedene Fonds. Dies sind oftmals Fonds die man sich selbst nicht rausgesucht hätte.

Gruß Ivo

Es ist ein Angebot der Sparkasse. Dort lag heute ein Flyer mit diesem Angebot. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Beziehen sich die 7% auf meine 100% Einlage oder nur auf 50% der Einlage im Fonds?

Gruß Nicole

Ich hatte eigentlich nicht vor zu investieren, da das Geld meiner Meinung nach auf einem Tagesgeldkonto mit 2,5% ganz gut aufgehoben ist.Oder nicht?

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

du muss dir bei dem Angebot bewusst sein, dass die 7% nur für das Festgeld gezahlt werden.
Beim Fonds kaufst du dir ein Verlustrisiko ein, dass du bei einer reinen Festverzinslichen Anlage nicht hast.
Dazu kommt, dass du den Fonds sicher länger wie ein halbes Jahr haben solltest, da her der Anlagehorizont viel höher ist.

Gruß ivo

Hallo Ivo,

ich wollte eigentlich den Namen der Fonds erfahren und von wem das Angebot kommt, aber sonst stand natürlich alles da.

Die 7% sind wohl bei der Kombination Festgeld und Immobilienfonds(wahrscheinlich offener) illusorisch, aber die Bank macht sicher einen guten Schnitt!

In diesem Zusammenhang halte ich die Werbung mit bis zu 7% für bedenklich.

Gruß
Ralf

Hallo Nicole,

hier der Link: http://www.stadtsparkasse-oberhausen.de/

Die 7% für’s Festgeld sind gesponsert und wahrscheinlich höher als die Eigenkapitalrendite der Bank.

Über Risiken wird bis auf die Bezeichnung „risikobewusste Geldanleger“ nichts erwähnt! Das kommt dann später im Kleingedruckten. Dafür sind die 7% deutlich hervor gehoben.

Gruß und gute Nacht
Ralf

Hallo Nicole !

Lass die Finger davon. Das sind die üblichen Lockangebote der Banken und Sparkassen, um Kundengelder an sich zu binden. Meist ist es so, dass 50 % der Anlagesumme in eine Festgeldanlage fließen, auf die ein (anfangs ?) höherer Zinssatz gezahlt wird. Während der Festlegungszeit kommst du nicht an das Geld heran. Der Zinssatz ändert sich irgendwann still und heimlich (z.b. nach einem halben oder einem Jahr oder später) auf den „normalen“ Sparzins der Bank, also so um die derzeit 1 % p.a. Die anderen 50 % des Anlagebetrages werden in einen Fonds angelegt. Bei diesen Kombiangeboten ist, wie schon gesagt wurde, die Auswahl meist sehr eingeschränkt. Böse Zungen behaupten, das so Fonds verkauft werden, die unbedingt an den Mann oder die Frau gebracht werden müssen, weil sie sonst keiner will. Bei Fonds sind Ausgabeaufschlag und Kontoführungs- bzw. Depotgebühren zu beachten, außerdem sind Kursschwankungen möglich. Investmentfonds sind bei guter Fondsauswahl interessante Anlageformen, für die jedoch ein Anlagezeitraum ab ca. 5 Jahren ins Auge gefasst werden sollte.
Die Kombination einer für wenige Monate vermeintlich guten Festgeldanlage mit einem weniger guten Fonds dürfte eine eher geringe Gesamtdurchschnittsrendite ergeben.
Frag doch einfach mal ganz listig den Bankberater, ob du die dabei enthaltenen Fonds auch einzeln kaufen könntest. Wenn das bejaht wird, dann sag, dass dann ja auch die 7 % -Anlage einzeln möglich sein müsste, ohne an einen Fonds gekoppelt zu sein. Die Antwort dürfte interessant sein.
Dein Tagesgeldkonto zum Parken des Geldes im Kurzfristbereich und als „Notgroschen“ ist schon sehr sinnvoll und sollte beibehalten werden. Unter Beachtung der Inflation wird das Geld durch Zinsen zwar mehr, die reale Kaufkraft dürfte jedoch insgesamt nicht steigen. Falls du einen Teil deiner Ersparnisse wirklich gut für einen etwas längeren Zeitraum anlegen möchtest, bieten sich natürlich Fonds an, als Einmalanlage oder Sparplan. Im Notfall hast du unter Beachtung von Ausgabeaufschlag und evl. Kursschwankungen trotzdem jederzeit Zugriff darauf. Gegebenenfalls lassen sich auch mehrere Fonds verschiedener Anlageklassen und Fondsgesellschaften zweckmäßig kombinieren. Die konkrete Fondsauswahl sollte nicht nach Vorgabe irgendeiner Bank erfolgen, sondern anhand deiner Interessen und Anforderungen, die ein guter Berater mit dir gemeinsam erst einmal herausfinden muss.
Ich hoffe, dir mit meinen Auskünften geholfen zu haben.

Viele Grüße
Uwe

Hallo!

Ich habe heute ein Top-Angebot (?) bekommen. Leider weiß ich
nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Bis zu 7% p.a… Gesamteinlage ab 5.000 €. 50% des
Anlagebetrags gehen für 6 Monate auf ein Festgeldkonto. Die
andere Hälfte wird in einen ausgewählten Investmentfonds
investiert.

Hallo Nicole,
mir stellt sich eher eine Frage:"Was wilst du mit deiner Geldanlage erreichen (Gewinn p.a.) und wie soll das Geld angelegt sein (welche Schwankungen, welche Verfügbarkeit,etc.)?

Dann kann man sich über das Produkt unterhalten.

Gruß
Martin

Vielen Dank an alle für eure Mühe!!!

Ich denke, dass ich das Angebot nicht nutzen werde, da es einfach kein Top-Angebot ist. Ich hatte mir wohl zu viel davon versprochen und wurde hier eines besseren belehrt.

Liebe Grüße Nicole

Hallo Ralf,

das erste solche Produkt, dass ich so gesehen habe, war eines der Postbank.
Wenn man die Werbung richtig liest steht drin, dass nur auf die Festanlage die 7% gezahlt werden. Bei einem halben Jahr durchaus verschmerzbar.
Bei der Fondsanlage wird keine Rendite versprochen.
Deshalb ist es auch nicht wirklich bedenklich.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.

Das Produkt finde ich nicht bedenklich, sondern die Art und Weise wie dafür geworben wird. Ein unbedarfter Kunde sieht doch zunächst einmal die groß herausgestellten 7%. Ob dann hinterher immer eine für den Normalbürger verständliche Aufklärung erfolgt, auch über eventuelle Risiken, halte ich für zweifelhaft.

Gruß
Ralf