Hallo,
wie ist Eure Meinung dazu: Wenn ein Investmentsparplan immer „zum 1. des Monats“ aktiv ist, wann sollte er dann ausgeführt sein? Also wieviele Werktage darf man der Bank für die Bearbeitung zugestehen?
Es geht nicht um die Belastung des Kontos, sondern speziell um den Ausführungskurs.
Danke für Eure Meinungen,
Transi
Hi,
Wenn ein Investmentsparplan immer
„zum 1. des Monats“ aktiv ist, wann sollte er dann ausgeführt
sein? Also wieviele Werktage darf man der Bank für die
Bearbeitung zugestehen?
1 bis 5, bis Abrechnung und Einbuchung durch sind.
Es geht nicht um die Belastung des Kontos, sondern speziell um
den Ausführungskurs.
Kurs vom 1. (bzw. vom 1. Handelstag des Monats).
Handhabt deine Bank das denn anders und wenn ja wie begründet sie das?
Gruß
Nils
Hi Nils,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, auch ich gehe davon aus, dass der Kurs vom 1. Handelstag des Monats verwendet werden muss. Meinetwegen auch der 2. (oder darf man darauf bestehen, dass der Kurs vom 1. genommen wird!!!) – aber noch später?
Im September wurde der Kurs vom 4.9. genommen (natürlich schön gestiegen vorher) und jetzt im Oktober der von gestern (der 4. Handelstag!!) - ebenfalls gestiegen. Als ich im September nachfragte, teilte man mir mit, es hätte alles so seine Richtigkeit und man könne keine Unregelmäßigkeit entdecken.
Ich weiß nicht, wie ich denen begründen soll, dass sie ihre Arbeit richtig machen sollen. 
Sonst sind ja Stichtage auch immer wichtig, z.B. wenn das Konto 3 Tage lang überzogen war, zählen die Zinsen natürlich ab dem ersten Tag…
Ich bin kurz davor, mein Depot dort abzuziehen. Hat jemand Empfehlungen??
LG Transi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS (offtopic)
Waas, du bist heute 10 Jahre bei w-w-w??
Alle Achtung. 
Hallo,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, auch ich gehe davon
aus, dass der Kurs vom 1. Handelstag des Monats verwendet
werden muss. Meinetwegen auch der 2. (oder darf man darauf
bestehen, dass der Kurs vom 1. genommen wird!!!) – aber noch
später?
gab es denn einen Kurs am ersten des Monats? Bei manchen Produkten wird nämlich nicht jeden Tag ein Kurs erstellt.
Grüße
gab es denn einen Kurs am ersten des Monats? Bei manchen
Produkten wird nämlich nicht jeden Tag ein Kurs erstellt.
Aber selbstverständlich. Es gibt normale tägliche Intraday-Kurven und er wird an allen dt. Börsen gehandelt.
Wie kann ich der Bank nur beikommen? (Ist ja nicht meine einzige. Bei einer anderen habe ich auch einen Sparplan laufen, von dort kenne ich keine Probleme).
Ich hatte mich im September beschwert und würde das am liebsten schon wieder tun. Aber die reagieren echt blasiert. Und nicht unter 72 Stunden Reaktionszeit.
Hi,
(oder darf man darauf
bestehen, dass der Kurs vom 1. genommen wird?!?!)
Grundsätzlich darf man (die üblichen Produktbedingungen der gängigen Banken vorausgesetzt). Um weitere Eventualitäten abzuklopfen: Hast du mal die WKN/ISIN?
Als ich im September
nachfragte, teilte man mir mit, es hätte alles so seine
Richtigkeit und man könne keine Unregelmäßigkeit entdecken.
Welch nachvollziehbare und ausführliche Begründung. Ist das deren ganze Antwort oder deine Zusammenfassung? Wenn ersteres, scheinst du ja an echtes Fachpersonal geraten zu sein 
Ich bin kurz davor, mein Depot dort abzuziehen.
Nun mal langsam, das klärt sich schon. Denn:
Hat jemand Empfehlungen??
Irgendwo läuft immer irgendwas schief. Möglicherweise kommst du vom Regen in die Traufe.
Zum Artikel weiter unten: Sparpläne werden nicht über die Börse sondern direkt über die Fondsgesellschaft abgewickelt. Obwohl in Hamburg gehandelt wird kann es also sein, dass in Timbuktu oder wo auch immer die Gesellschaft sitzt wegen dortiger Feiertage keine Preise gestellt werden. Das kommt schon mal vor, da die EU die Feiertage noch nicht vereinheitlicht hat…
Dass grundsätzlich nicht täglich gepreist wird ist natürlich auch eine Möglichkeit, dürfte aber bei Sparplanfonds nahezu ausgeschlossen sein, da es, wie man ja nun sieht, Nachfragen produziert.
Gruß
Nils
Waas, du bist heute 10 Jahre bei w-w-w??
Alle Achtung. 
Tatsächlich… Hach, das waren noch Zeiten. Mit Netscape 3.0 und Win95 auf einem Pentium 100 für 5 Pfennig pro Minute über ein 33.6er Modem ins Internet. Und die Festplatte mit damals gigantischen 2GB hat 600 DM gekostet! Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Hi Nils,
also hier ist die WKN: 795321 (DKB Osteuropa Fonds) - da hast du auch gleich meine Bank dabei.
Fondssparpläne bieten die überhaupt erst seit August 07 an, und auch nur auf die eigenen DKB-Fonds, soweit ich das ersehen kann. Sie sammeln wohl erst Erfahrungen, glaub ich langsam. Oder lassen tatsächlich alles erst über Timbuktu laufen.
Als ich im September
nachfragte, teilte man mir mit, es hätte alles so seine
Richtigkeit und man könne keine Unregelmäßigkeit entdecken.
Welch nachvollziehbare und ausführliche Begründung. Ist das
deren ganze Antwort oder deine Zusammenfassung? Wenn ersteres,
scheinst du ja an echtes Fachpersonal geraten zu sein 
Das war ziemlich sinngemäß die komplette Antwort. Die fassen sich immer recht kurz und allgemein.
Ich bin kurz davor, mein Depot dort abzuziehen.
Nun mal langsam, das klärt sich schon.
Naja, schon die Eröffnungsprozedur vor 4 Jahren hat sich über Monate hingezogen, weil meine Unterlagen nicht auffindbar waren. Hab ich ja alles hingenommen - damals.
Kann man eigentlich rückwirkend verlangen, dass die Kurse vom 1. September (also damals erster Handelstag) genommen werden? Auch wenn es natürlich langfristanlagenmäßig gesehen alles Peanuts ist - aber trotzdem. Ich glaube, beim 1. Oktober hatte ich auch nachgefragt. Da wurde zum 4. ausgeführt.
Gruß und danke,
bis morgen,
Transi
Hallo,
der 1. September war bei mir ein Samstag, erster Handelstag im September also der 3. Bei Fondsorders ist es eigentlich üblich, daß diese erst am Folgetag ausgeführt werden, weil der Annahmeschluß der Fondsgesellschaften irgendwann recht früh am Tag ist. Bei einem hauseigenen Fonds sollte es aber wirklich möglich sein, mit der anderen Abteilung zu reden und die Transaktion taggleich über die Bühne zu bringen. Notfalls müste man die Order eben am Vortag abgeben, damit sie zum 1. ausgeführt wird.
Daß im speziellen Fall der Fonds an der Börse gehandelt wird, sagt gar nichts. Der Handelsort steht auf der Abrechnung und da steht sicher irgendwas von außerbörslich, da sonst ja Transaktionskosten der Börse hinzu kommen würden.
Zum Schluß: wenn ich mit einer Bank in mehreren Punkten unzufrieden bin, scheue ich einen Wechsel nicht.
Cu Rene
1 „Gefällt mir“
genau – und Nachfrage
Hallo,
der 1. September war bei mir ein Samstag, erster Handelstag im
September also der 3.
Ja, sorry, ich meinte natürlich den 3.
Bei Fondsorders ist es eigentlich
üblich, daß diese erst am Folgetag ausgeführt werden, weil der
Annahmeschluß der Fondsgesellschaften irgendwann recht früh am
Tag ist. Bei einem hauseigenen Fonds sollte es aber wirklich
möglich sein, mit der anderen Abteilung zu reden und die
Transaktion taggleich über die Bühne zu bringen. Notfalls
müste man die Order eben am Vortag abgeben, damit sie zum 1.
ausgeführt wird.
Und genau das erwarte auch ich von einem hauseigenen Fonds.
Zum Schluß: wenn ich mit einer Bank in mehreren Punkten
unzufrieden bin, scheue ich einen Wechsel nicht.
Ja, seh ich auch so. Ich wurde damals leider nach vielen zufriedenen Jahren bei der Advance Bank in die Dr.B. „entlassen“, woraufhin ich ziemlich schnell zur DKB wechselte. Aber vielleicht ist es ja nun wieder soweit.
Aber wie bringt man die Bank dazu, mit dem Hausfonds so zu verfahren? Über Bankwechselandrohung lächeln sie doch bestimmt nur.
Ratlose Grüße,
Transi
Hi,
Ja, sorry, ich meinte natürlich den 3.
also, der Fonds 795321 rechnet nach dem sog. Forward Pricing ab, was im Verkaufsprospekt verklausuliert nachzulesen ist (S. 17, Ziffer 10.1). D.h. es wird immer der Preis genommen, der am Tag nach dem Ausführungstag ermittelt wird. Das ist nicht die Regel, aber auch nicht unüblich. In deinem Fall:
geplanter Ausführungstermin: 01. September
tatsächlicher Termin wg. Wochenende: 03.
Berechnungstag wg. Forward Pricing: 04. (=Ausführung + 1)
Mag jetzt schwer nachvollziehbar sein, aber: Alles paletti.
Wieso weshalb warum gibt es Forward Pricing? Da liefert google ein paar brauchbare Ergebnisse.
Aber wie bringt man die Bank dazu, mit dem Hausfonds so zu
verfahren?
Wenn ich das richtig sehe, verfahren die korrekt, sind nur offenbar zu … äh, nicht in der Lage, dir das zu erklären.
Über Bankwechselandrohung lächeln sie doch bestimmt
nur.
Kommt auf deinen Ertrag an, aber grundsätzlich hast du recht.
Wo genau reiche ich denn nun bei der DKB meine Rechnung ein? 
Gruß
Nils
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Aber selbstverständlich. Es gibt normale tägliche
Intraday-Kurven und er wird an allen dt. Börsen gehandelt.
läuft der Sparplan denn über die Börse oder über die Fondsgesellschaft?
Bei dem von Dir genannten Fonds gab’s am 01.11.07 beispielsweise keinen KAG-Kurs. War nämlich Feiertag (Allerheiligen).
Am 03.09. gab’s einen Kurs. Der Kurs war höher als alle Kurse bis zum 18.09. einschließlich. Dir ist also kein Schaden entstanden, wenn nicht zum Kurs vom 03.09. abgerechnet wurde.
Grüße
1 „Gefällt mir“
Danke, super Antwort(en)
Ja, zum Erklären sind die wahrhaftig nicht geboren.
Statt Honorar gabs Sternchen von mir. 
Jetzt müssen sie nur noch deren Softwareproblem lösen. Ein anderer von mir seit vielen Wochen (mit insgesamt 4 TANs) gelöschter Sparplan wird mir immer noch als aktiv angezeigt, obwohl nicht mehr aktiv, wie sie mir zu „erklären“ versuchten. Ich bleib dran…
Vielen Dank!
plus auch ein Sternchen.