Investor finden für App Idee

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längeren für eine Super Geschäftsidee jedoch fehlen mir dazu die nötigen Finanziellen Mittel um die App und das darum in die Realität umzusetzen.

Wo finde ich jemanden der mir dabei hilft die Idee zu verwirklichen ich möchte jedoch nicht zu viel Preisgeben da die Gefahr besteht das sie geklaut wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo Gino,

eine Idee geheim zu halten, funktioniert nur bei Ideen, die sowieso keiner haben will. Wenn Du eine Idee erfolgreich umsetzen willst, kannst Du das nur über ein Patent oder ein Gebrauchsmuster. Dafür sind Patente und Gebrauchsmuster da, und es gibt auch keine andere Möglichkeit, eine Idee erfolgreich umzusetzen. Die Ausrede, dass Dir dafür die finanziellen Mittel fehlen, kann ich nicht gelten lassen, denn eine Patentanmeldung kostet nur 40,- €. Danach hast Du genau ein Jahr Zeit, um Lizenzverträge abzuschließen oder Produktion und Vertrieb aufzubauen. Erst nach diesem Jahr wird die Idee teuer, denn da müssen in jedem einzelnen Land Patentanmeldungen in der Landessprache eingereicht werden. Den Schutz hast Du aber schon vom Tage der Erstanmeldung an, wenn Dir später auch das Patent oder Gebrauchsmuster erteilt wird. Auch der Prüfungsantrag muss in diesem Jahr gestellt werden.

Das Fazit ist also: nur über eine Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung hast Du Schutz davor, dass die Idee geklaut wird.

Gruß panall

1 Like

Ich bezweifle, dass man die Idee für eine App per Patent / Gebrauchsmuster schützen kann.

Du kannst Co-Gründer bzw. Investoren suchen in Foren wie
http://www.mitgründer.com/
http://venturewall.tu-dortmund.de/
http://www.founder2be.com/
http://forum.foerderland.de/
https://www.boersenforum.de/forum/unternehmer-und-existenzgründerforum

aber du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen, irgendwann deine Idee preisgeben zu müssen. Und das wird sein, bevor du mit irgendjemand irgendwas rechtlich Bindendes machst. Die Frage ist, was du dann noch zu bieten hast, wenn du die Idee preisgegeben hast.

1 Like

Noch vergessen:

Nö.

Die sind für Erfindungen.
Programme für Datenverarbeitungsanlagen sind niemals als Gebrauchsmuster oder Patent anmeldbar.