Finanziert werden soll der Ausbau dieses Projektes, Rest entwiklung, Gestaltung und Vermarktung. Die Finanzierungssumme steht noch nicht fest, wird aber im rahmen von 20 bis 30.000 € liegen. Die Auszahlung sollte dann doch privat besprochen werden.
Ab Montag werde ich auch zu IHK und ein paar Banken gehen um mich darüber über Finanzierungen zu Informieren.
Also zuerst einmal ein Fehler der immer wieder gerne gemacht wird:
Sie suchen keinen Investor (der sind Sie selbst) sondern einen Kapitalgeber.
Wenn Sie einen Investor suchen würden würde das bedeuten dass einer anderer als Sie das Geschäft umsetzen soll.
Bei der kleinen Summe, die im übrigen als zu gering betrachte um damit einen vernünftigen Vertrieb aufbauen zu können, wird es mit privaten Geldgebern schwierig da zum einen für die „Großen“ das Ganze nicht likrativ genug ist und die „Kleinen“ wie so ziemlich jeder, eine Sicherheit für das Kapital haben möchte.
Ihr Vorhaben bietet sich an für einen Existenzgründerkredit. Der läuft immer über die Hausbank die überzeugt werden muss. Deshalb sollte man auch erst zur Hausbank gehen wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Also der Business-Plan fertig ist und Sie auf anfallende fragen antworten können.
Ich empfehle Ihnen vorab eine Existenzgründungsberatung aufzusuchen. Auch die IHK kann hierbei behilflich sein und einen Fachmann einen Blick auf den Business-Plan werfen zu lassen den Sie wahrscheinlich selbst geschrieben haben oder schreiben wollen um Geld zu sparen.
Wenn man erst einmal bei der Bank oder einem anderen Geldgeber ist muss man gut vorbereitet sein. Eine zweite Chance bekommt man in der Regel nicht.