Hallo Ihr Spezialisten,
hat einer von Euch einen Tipp, wo es Sinn macht nach Investoren auf Zeit zu suchen?
Hintergrund:
Ich habe vor einem Jahr ein mittelständisches Unternehmen in der Blechverarbeitung gegründet und ein bestehendes Werk als Ergänzung zu meinem bestehenden Unternehmen erworben.
Umsatzgröße ca. 3 Mio. Euro, 35 Mitarbeiter, zertifiziert nach ISO 9001, gute maschinelle Ausstattung (teilautomatisiert), Sitz Mitteldeutschland mit günstiger Gehaltsstruktur.
Die ersten 3 Monate waren ausgesprochen stabil vom Umsatz und die Auslastung gut. Dann kam die Krise und wir hatten über 60% Umsatzeinbruch. Ein Sanierungsgutachten wurde erstellt, alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Hierzu gehört Umbau der Organisation, Mitarbeiterreduzierung bzw. -austausch etc. Dieser Vorgang ist jedoch noch nicht ganz abgeschlossen. Der Umsatz konnte wieder deutlich gesteigert werden, ist aber noch ein gutes Stück von der alten Größe entfernt.
Aktuell haben wir aufgrund von Abfindungen, Altforderungen und Rechnungen auf Vorkasse akute Liquiditätsprobleme. Meine Bank möchte uns begleiten wünscht sich aber, wie so oft Sicherheiten noch und nöcher, die wir so nicht haben. Also wohl recht typisch in der gegenwärtigen Wirtschaftslage.
Perspektiven:
Wir haben bereits Rahmenverträge von über 1 Mio. € abgeschlossen. Wir akquirieren gegenwärtig Aufträge mit enormen Potential, was unter Umständen ein Auftragsvolumen von 1-2 Mio. und mehr betragen kann. Musterbauten und Vorserien etc. sind bereits erfolgt und es handelt sich um langjährige Kunden. Weitere Akquisitionen laufen.
Kennt einer von Euch ein Forum, eine Gruppe, Personen etc., die Interesse haben könnten eine Investition für ca. 2-4 Jahre zu tätigen mit Beträgen ab 5.000,- €. Der Finanzbedarf beläuft sich insgesamt auf ca. 150.000,- €. Rahmenbedingungen wären ein fester Zinssatz, der leicht über dem Bankenüblichen Satz liegt und als Risikoausgleich eine zusätzliche prozentuale Gewinnbeteiligung für die ersten 2-4 Jahre, wodurch erhebliche Gewinne möglich sind.
Optional bzw. ergänzend suchen wir auch 2 Führungskräfte im Bereich AV/Konstruktion/Kalkulation und Vertrieb bei denen eine Teilhaberschaft bei entsprechender Eignung denkbar wäre. Ebenso denkbar sind potentielle Kunden als Investoren, die an ihren zu plazierenden Aufträgen partizipieren möchten.
Die Zeit ist hier ein ganz entscheidender Faktor!
Wer hat Tips oder Hinweise?
Ich bin für alles dankbar. Weitere Infos per Mail.
Matthias