Investorenfrage

Hallo , diese Frage würde mich Zukunftsorientiert sehr interessieren.

Angenommen jemand möchte eine Investition tätiggen.Diese wird über eine Verwaltungsgesellschaft gemacht deren Unternehmen in Spanien ansässig wäre und deren Eigner selbstständigger Trader oder Finanzverwalter ist…das wäre erstmal die Grundkonstellation. Nun zum eigentlichen…

Es wird eventuell ein Vertrag gezeichnet , der eine Kommission von 25% beinhaltet incl. einer Garantie das dieser für Verluste haftet , aber weitere Gewinne über diese 25% als Kommision an diesen Eignet gehen. Dieser sagt , das in Spanien für derlei Geschäfte keine Steuern getätigt werden müssen. Stimmt das ?

Es geht also schlicht um die Steuerliche Komponente bei einer möglichen Investition die das verwalten einer bestimmten Geldsumme beinhaltet.

Bsp.: es werden 15000 € erwirtschaftet (in Spanien)

In wie weit und in welcher Höhe werden Steuern in Deutschalnd geltend gemacht , da ein Gewinn von 5000€ angefalllen ist , eine Kommossion von 2500€ fällig ist und 2500€ Vertraglich auf mich abfällt.

Wäre für die lösung dieser Aufgabe dankbar …

Lg Doge

Sorry , hatte ich als möglches Rechenbeispiel vergessen zuzufügen :

Mögliche Anfangsinvestition: 10000€
Erwirtschaftet werden :5000€
Garantiert wird die Investitionssumme
möglicher Gewinn 25 %
Kommision : alles was über der Kommission liegt , egal wie hoch dies ausfällt.

Dies ist nur ein Rechenbeispiel zum eigenen Verständniss !

Danke im vorraus

m.e. gehts hier ganz stumpf um einkünfte aus kapitalvermögen. unterstellen wir wohnsitz in D, dann unterliegt das ganze der abgeltungssteuer.

also werden die erträge (ohne berücksichtigung von werbungskosten) versteuert mit min. 25% + nebengeräusche.

gruß inder

Solange die Gesellschaft in Spanien die Gewinne lediglich thesauriert (d.h. nicht auszahlt) und die über 25% liegenden Gewinne an die Gesellschaft und nicht an den Eigner gehen, wird dieser in Deutschland erst dann steuerpflichtig, wenn diese Gewinne dem Eigner auf irgendeine Weise (auch Transponierung und indirekte Teilliquidation gelten als Gewinnentnahme) zufliessen. Werden die über 25% liegenden Gewinne direkt an den Eigner bezahlt, spielt es keine Rolle, wo sich die Gesellschaft befindet. Steuersubjekt ist dann immer der Eigner, der in Deutschland seinen Wohnsitz hat und demzufolge das Einkommen zu versteuern hat. Das Ganze tönt mit im Uebrigen höchst unseriös, so dass ich glaube, dass nicht eine Diskussion über die Gewinnbesteuerung, sondern eine Diskussion, wie man die verlorene Investition zurück erhält, entstehen wird :smile:

Ich schließe mich mal den Ausführungen von kilobyte an. Wenn man schon eine derartige Gestaltung zur Steuervermeidung macht, dann ergibt das mit solchen Mini-Summen erst recht keinen Sinn. Sind die Beträge andererseits höher, bekommt man Probleme mit dem Außenwirtschaftesetz (Meldepflichten etc.pp.)

Hier geht es vor allem um Finanzverwaltung. In diesem Fall, geht somit ein Schreiben in Form eines Vertrages vorraus, in dem 100% iger Kapitalschutz garantiert wird und etwahiger Verlust die Verwaltungsgesellschaft übernimmt.(zur Auswahl stehend 10000€ ,kein Kapitalsschutz ABER 40% Rendite versus 10000€ , 100% K.-schutz ABER „nur“ 25% Rendite ) Der Eigner der Gesellschaft befindet sich also in Spanien und arbeitet auch dort. Unterliegt also dem dortiggen Steuerrecht.Davon geht man aus. Die Kapitalhöhe ist bewußt gering gehalten worden, erstens aus Sicherheitsgründen und den Vertragspartner bzw. Finantzverwalter zu testen. Desweiteren ist im Finanzgeschäft, im Tätigkeitsfeld speziell Traden gemeint, eine höhere Performanns bei geringerem Grundkapital möglich.Heißt höeres Grundkapital (Bsp.: 100000€ ) bedingt ein größeres Hinderniss um im Verhältniss zum Grundkapital eine höere Perfomanns zu erreichen. Hier geht es also für den Investor nicht um Steuerfluchtmöglichkeiten oder Ähnlichen sondern ist als Baustein zu sehen und eine Investition in Fähigkeiten deren er nicht mächtig ist.

1 Like

Die Frage als solches steht noch.

wie viel bleibt einem Investor also der 2500€ überwiesen bekäme von diesem ?

Danke trotzdem allen für die Hilfe … Lg Dogge :o)