Inwiefern ist Digital8 mit Hi8 kompatibel?

Hallo!

Folgendes Problem:
Meine alte Hi8-Camera ist kaputt gegangen. Eine richtig alte Sony, also nichts digital oder so.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Sony zu kaufen, die auch Hi8-Bänder unterstützt, diese allerdings digital bespielt. Kann diese „digitale Hi8“ - Camera auch meine alten Bänder abspielen???

Wer weiß wie dieses Modell der „Digitalen Hi8“- Camera heißt ???

Mfg und danke, bernhard

Hallo,
die digitalen Kameras von Sony können sowohl HI8 als auch Normal8 wiedergeben. Sie spielen sie entweder digital oder analog aus. Je nachdem, ob die betreffende Digital-8-Kamera einen Analog-Ausgang hat oder nicht.
Modelle am besten bei Sony nachsehen. Ich habe eine TRV 100E, die macht das. Es gibt auch eine TRV 740, die ist von der Pixelzahl noch besser als die TRV 100. Beide Kameras sind aber ältere Modelle, die allenfalls noch auf Auktionen angeboten werden.

Gruß
Manfred

Hallo!

Folgendes Problem:
Meine alte Hi8-Camera ist kaputt gegangen. Eine richtig alte
Sony, also nichts digital oder so.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Sony zu
kaufen, die auch Hi8-Bänder unterstützt, diese allerdings
digital bespielt. Kann diese „digitale Hi8“ - Camera auch
meine alten Bänder abspielen???

Wie schon Manfred schreibt, geht das. Das machen alle Digital 8 Kameras, die in unterschiedlichen Ausführungen von Sony angeboten werden. Ich empfehle grundsätzlich nur Kameras zu kaufen, die sowohl DV-in als auf DV-out haben. Nur dann kann man die Vorteile der digitalen Technik wirklich richtig nutzen. Das trifft aber auch für die anderen Formate der digitalen Camcorder zu.

Wer weiß wie dieses Modell der „Digitalen Hi8“- Camera heißt
???

Es gibt meines Wissens nur von Sony Digital 8 Kameras. Alle sind gut. Preisunterschiede entstehen durch unterschiedliche Features wie zusätzlicher Monitor, Zoom, DV-in und DV-out usw. In der Bildqualität tun sie sich aber nichts. Manfred verweist auch richtigerweise auf Gebrauchtkameras. Habe da auch schon einige interessante Angebote bei E-bay gesehen. Viel Erfolg und viele Grüße
Jörg

Mfg und danke, bernhard

Danke !
alles klar. dann werde ich am montag direkt mal in die stadt fahren.

schönen sonntag, bernhard