Inwiefern werden beim hausputz kalorien verbrannt?

Hallo, ich habe gehört, dass beim hausputz kalorien verbrannt werden und das so effektiv wie ein ordentliches Workout sein soll. Stimmt das? Und welche Hausarbeit verbrennt dabei die meisten Kalorien? Danke!

hallo Alexandra
es kommt darauf an wie schnell du dich bewegst…
je mehr oder schneller man sich bewegt desto mehr kalorien verbrennt man. Wenn man zu schwitzen anfängt bei constanter betätigung, desto mehr verbrennt man
Zum beispiel, den tisch abwischen bedarf nicht so viel kalorien wie den boden scheuern…
mit über bucken …
Fenster putzen ist auch recht kalorien verbreennend im vergleich mit staub wischen…

ich hoffe das hilft dir… ich werde nächsten monat nach deutschland kommen… meine webseite ist www.thisisgoodforus.com kannst ja mal reinschauen…ich werde die seite auf deutsch übersetzen.

Viele Grüße
Uta
Bewegungswissenschaftlerin, Exerise Physiologist, und energetic practitioner wie auch remedial massage therapist…(Australian)

Hallo,

ja, auch beim Hausputz werden (wie bei jeder ausgeführten Bewegung) Kalorien verbrannt.

Im Gegensatz zu einem gezielten Ausdauertraining im aeroben Bereich, bei dem der Körper nach ca. 30-40 Minuten daran geht, die Fettspeicher zu verbrennen, bleibt dieser Effekt bei der Hausarbeit allerdings aus. Deshalb ist Ausdauertraining wohl immer noch effektiver als Hausputz - na ja, zumindest für den Körper :smile:

Viele Grüße
Alessandra Rossi