Inwieweit habe ich ein Recht an meinen eigen Daten aus einer Fremdsoftware?

Hallo,
ich möchte gerne einen Zugriff (auch schreibend) auf meine eigenen Daten haben. Die Software ist gekauft und dass ich keine Rechte an der Prigrammierung habe ist mir klar und das will ich auch gar nicht. Mir geht es nur um meine eigenen Daten, die in SQL Tabellen vorliegen. Habe ich das Recht, schreibend darauf zugreifen zu dürfen oder kann mir die Softwarefirma dies verweigern?
Liebe Grüße
Silvy

Auf Deinem Rechner? Ja, darfst Du. Ob du das kannst, oder ob die SW dann noch funktioniert liegt in Deiner Verantwortung.

Wird halt die Frage sein ob sie das kann, denn ich bezweifle das die Softwarefirma verpflichtet ist die Zugangsdaten zur Datenbank herauszugeben. Und ohne Zugangsdaten schreibt und liest es sich schlecht in einer Datenbank.

Grüßle
Frank K.

Es geht vermutlich um ihren Webshop. Meistens bietet SW ja Wege, Daten zu schreiben, … ist ja der eigentliche Sinn. Von daher bezweifle ich, dass die UP ihr Problem auch nur beschreiben kann, denn dabei käme sie schon deutlich weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Nein, es geht nicht um einen Shop sondern um ein Warenwirtschaftsprogramm. Ich bekomme nur einen lesenden Zugriff von der Firma. Ich bin mir schon bewusst, dass es mein Risiko ist, wenn ich schreibend auf die Daten zugreife. Die Verantwortung will ich gar nicht von mir weisen. Ich dachte mir nur, letztendlich sind es meine Daten (lokal auf meinem Rechner) und es ist mein Recht, dass ich diese ändern kann. Ich möchte ja nur einen Zugang zu den Daten, nicht zu dem Programm.
Liebe Grüße
Silvy

du kannst selbstverständlich jederzeit alle daten ändern. geht mit einem hex-editor. notfalls von einem extern gebooteten betriebssystem aus.

ja, ich weiß: mit dieser antwort kannst du nichts anfangen, weil du dich damit nicht auskennst. uns geht das genauso mit deiner frage, weil du uns auch nicht verraten willst, worum es eigentlich geht.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, ich dachte ich hätte es richtig erklärt :disappointed:

Wir benutzen ein Warenwirtschaftssystem, in das wir im Frontend mittels der vorhandenen Formulare Daten eingeben. Ich möchte nun einen Zugriff auf die Daten im Backend haben, die als SQL Tabellen vorliegen. Lesend will die Firma mir den Zugriff auch geben, aber nicht schreibend. Hintergrund des Wunsches ist, dass es im Frontend sehr zeitaufwändig ist, wenn wir viele Datensätze ändern wollen, deshalb möchte ich mittels einer SQL Abfrage gleichzeitig mehrere ändern können. Das geht natürlich nur mit einem Schreibzugriff. Und da setzt meine Frage an: muss ich akzeptieren, dass ich diesen Zugriff auf meine Daten nicht bekomme oder habe ich das Recht dazu?

Liebe Grüße
Silvy

Hallo Silvy,

Jetzt wird es Spannend!

Der Datenschutz schützt nur personenbezogene Daten vor Verbreitung und Fehlern.

Das ist aber nicht dein Problem. Es liegt bei dir, welche Daten verbreitet werden und die Waren haben keinen Persönlichkeitsschutz!
Falsche Eingaben kannst du scheinbar auch selbst korrigieren.

Die Frage ist also eigentlich:
Habe ich ein Recht auf Bequemlichkeit?

Das hat jetzt aber nichts mit dem Datenschutz zu tun und einen Paragraphen für Bequemlichkeit kenne ich nicht!
Die Möglichkeit Daten zu ändern scheint gegeben zu sein, somit kann man auch nicht einen Sachmangel geltend machen.
Es bleibt also rechtlich nur die Möglichkeit ein anderes Programm zu kaufen, welches deinen Wunsch erfüllt.
Was wir jetzt auch nicht wissen, ob dies ein Standard-Programm ist oder ob es extra für euch entwickelt wurde? Im letzteren Fall müsste man noch wissen wie der Werkvertrag aussieht.
Bei einem Standard-Programm kann man natürlich mit dem Hersteller mal darüber sprechen, in einer nächsten Version eine Funktionalität für die gleichzeitige Änderung mehrerer Datensätze einzubauen. Wäre auch ein Verkaufsargument für das Programm.

MfG Peter(TOO)

3 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Liebe Grüße
Silvy