Inwieweit muss ich ein Bild verändern um

… keine Rechte zu verletzen.

Hallo. Es geht um die Gestaltung eines Firmenlogos in dem in veränderter Form Teile des Logos eines Anderen
( in einem völlig anderen Berufsfeld tätigen ) auftauchen.
Daher meine Frage. Wie muss ich es verändern wenn überhaupt.
Danke

Lars

hallo Lars

meine Kompetenz liegt im Bereich Fälschungssicherheit, dh., wie markiert man Dokumente und/oder gegenstände, so dass sie nicht gefälscht werden können.
Im gesetzlichen Bereich, wo Dein Fall hingehört, kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.
Sorry, dass ich dich nicht weiter helfen kann.

freundliche Grüsse
matti

Hallo!

das kann man nicht klar beantworten, wenn man nicht weiß wie die Teile des anderen Logos aussehen, welchen Anteil am neuen Logo sie haben und in wie weit sie geändert werden.
Wenn mit der Verwendung die Absicht verbunden ist, einen Bezug zum anderen Logo herzustellen oder des Bekanntheit zu nutzen ist generell davon abzuraten.
Denn:
Wenn man etwas wiedererkennen soll, muss es ähnlich sein. Wenn aber etwas ähnlich ist, genügt das oft schon um Rechte zu verletzen.
Die Antwort wäre also: verändere soweit, dass keine Ähnlichkeit mehr besteht. Aber dann kann man es gleich bleiben lassen und die Elemente selbst erstellen… Am besten von Profis, wie z.B. www.logo24.de

Gruß
RS