Inwieweit

Hallo,
die Redewendung „inwieweit“ wirkt auf mich oft umstaendlich. Woher kommt dieses Redewendung? Kann man sie „elegant“ umgehen?
Joachim

Hallo Joachim

Es kommt darauf an, inwiefern Du das inkriminerte Wort gebrauchst. Herkunft weiß ich leider nicht. In meinem Duden von 1983 wird als Ersatz „bis zu welchem Grad“ und „in welchem Maß“ angeboten.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, gehe aber mit deutscher Sprache gezielt um. Ich gebrauche das Wort insofern (!), als

1. ich die Umständlichkeit geradezu herbeiführen will. Dahinter läßt sich nämlich hervorragend Unwissenheit zu Wissen verbiegen (siehe meinen Eingangssatz).

2. Ich die Nachfrage „Wie meinst Du das?“ kaschieren will. Und dann wären wir wieder bei Punkt 1).

3. In mündlicher Rede Zeit gewinnen will.

Es ist immer möglich, jedwede (!) Aussage mehr oder weniger umständlich zu formulieren. Das Dumme ist nur, je mehr Leute einen verstehen, desto angreifbarer wird man.

Inwiefern man Dir also helfen kann, ein Wort zu vermeiden, ist davon abhängig, welchen Satz Du zu transkribieren wünscht. Alles klar?

-)

ralph

Hallo,
die Redewendung „inwieweit“ wirkt auf
mich oft umstaendlich.

Wieso umständlich?
Es ist schlicht ein Kompositum, bestehend aus zwei Präpositionen und einem Adjektiv.

Jede „lebende“ Sprache tendiert zur
Rationalisierung, bes. das Englische, ansonsten späche man heute noch mittelalterliches Deutsch.
Freilich ist die Verwendung derartiger
Ratio-Wörter eine Sache der Stilistik.

Christoph

Hallo,
die Redewendung „inwieweit“ wirkt auf
mich oft umstaendlich.

Wieso umständlich?

Hallo Christoph

Es ist schlicht ein Kompositum, bestehend
aus zwei Präpositionen und einem
Adjektiv.

Ja schon, aber das ist nichts grundlegend Neues, das haben wohl Alle so verstanden.

Jede „lebende“ Sprache tendiert zur
Rationalisierung, bes. das Englische,
ansonsten späche man heute noch
mittelalterliches Deutsch.

In England? Oder wie?

Freilich ist die Verwendung derartiger
Ratio-Wörter eine Sache der Stilistik.

Stimmt, und ich finde inwieweit dröge und nichtssagend, was das mit Ratio zu tun hat, entzieht sich meiner Ratio.
Gerade weil Sprache lebt, ist es ein Unding, solche altväterlichen Begriffe Zuhörern zuzumuten (noch kein Hexameter, aber kann ja noch werden).
Gruss
Rainer