Inzahlungnahme Gebrauchtwagen

Hallo,

ich habe vor fast 4 Wochen einen GW gekauft und dafür meinen alten in Zahlung gegeben - bei diesem Fahrzeug waren mir keine Mängel bekannt und es wurde vom Händler auch keine technische Durchsicht vorgenommen! Jetzt, nach fast 4 Wochen meldet sich der Händler und meint, der Katalysator sei defekt und ich solle die Kosten für die Reparatur übernehmen!
Ist das rechtens?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

MfG

Tut mir Leid aber in diesem Fall bin ich echt überfragt. Meiner Meinung nach ist es Sache des Händlers. Wenn er es nicht für Notwendig erachtet bei Inzahlungnahme das Fahrzeug zu begutachten dann hat er ein Problem. Aber wie gesagt bin ich mir nicht 100% sicher.
MfG

hallo also meiner erfahrung nach ist das nicht rechtens denn sie haben ihr auto als privatverkäufer in zahlung gegeben und als dieser brauchen sie normalerweise kein schadensersatz oder garantie leisten. der verkäufer hat das auto ja auch so angekauft wie er es gesehen hat und ist selber schuld wenn er es nicht vorher prüft.und das er erst nach 4 wochen damit kommt ist auch eigenartig da kann es ja auch sein das der kat dort erst kaput gegangen ist. lesen sie am besten mal genau den kaufvertrag durch ob dort irgendwelche verbindlichen sachen drin stehen,wenn nicht dann würde ich einfach zu dem verkäufer sagen das zahle ich nicht und sagen das der kat als sie das auto verkauft haben ihrer meinung nauch heil war. zur not wenn sie rechtsschutzversicherung haben fragen sie kurz bei einem anwalt nach, lassen sie sich dann am besten direkt von der versicherung mit einem anwalt verbinden, die ganze sache kostet dann meist nichts und sie haben eine rechtliche antwort.

hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche ihn trotzdem viel spaß mit dem neuen auto.

Hallo,
also der Händler ist selbst schuld, er hätte ja die Möglichkeit gehabt das Auto zu überprüfen und da mehr als 2 Wochen vergangen sind würde ich gar nicht reagieren auf seine Forderung. Einfach abwarten! Sollte es dann zur Klage kommen (was ich nicht glaube) kann man immer noch mit einem Anwalt das gerichtlich klären lassen. Viele Händler versuchen es halt einfach irgenwo Geld her zu bekommen. Händler müssen auf die Ware 1 Jahr Garantie geben aber keine Privatleute (es sei denn es ist Vertraglich festgehalten).
Gruß…

Hi,

wurde denn die Gewährleistung Deinerseits ausgeschlossen? Wenn ja dann nicht.

Sollte die Gewährleistung nicht ausgschlossen worden sein, könnte es durchaus sein, daß man für versteckte Mängel haftet.

Hier wäre ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt sinnvoll.

Gruß
Tina

P.T.

Hast du evtl. eine mündliche Erklärung abgegeben, wonach der Wagen keine (leichten oder sogar gröbere) Mängel hat und ohne Probleme zum Verkehr zugelassen bzw. wieder angemeldet werden kann?
Hast du vielleicht einen Kaufvertrag mit dem Händler unterschrieben, in welchem eine ähnliche Erklärung vorgedruckt aufscheint?
So wie du die Vorgehensweise des Händlers schildert, ist er sich nicht sicher, ob er diese Forderung mit Recht an dich stellen kann. Er probiert es halt einmal und wartet ab, wie du darauf reagierst.
Ich empfehle dir, cool abzuwarten, mit welchen Argumenten der Händler seine Forderungen begründet und danach die weitere Vorgangsweise zu entscheiden. Es kann natürlich auch die Hilfe eines Anwaltes nötig sein, um sich vor unbegründeten Forderungen zu schützen.

Viel Erfolg,
Der Siebenbürger

Hy, ich sage nein. Es sei denn der Händler ist in der Lage den Nachweis zu erbringen, dass der Kat bei Übergabe bereits defekt war und damit ggf. eine Täuschung unterstellt werden kann. Ansonsten, so wie gesehen ist gekauf, er hätte/müßte ja als Fachmann eine Prüfung des Kaufgegenstandes vornehmen.

Guten Morgen!
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Du bekommst sicher im Rechtsbrett hilfreiche Antworten. Denke aber bitte daran die FAQ-1129 zu beachten und die Frage in anonymisierter Form zu stellen.
Liebe Grüße
Trillian

Schmarrn - der Händler kann ja sonst was mit dem Wagen gemacht haben. Besichtigt, gekauft und das wars!
Der versucht natürlich einen Dummen zu finden!