IO Elektro Scooter

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrungen mit dem in Österreich hergestellten IO Scooter? Und welche? Wie lange hält die Batterie wirklich? Wie schnell erreicht ihr die Spitze des Berges? Was kostet der Unterhalt? Ist er empfehlenswert? Vergleich mit anderen Marken? Wo gibts Occasionen?

Gruss,
Tomàquet

Hallo Tomaquet!

Fahre selbst einen iO Scooter 1500GT, bin überaus zufrieden damit! An der Ampel kommt man unerwartet schnell weg, lässt die Autos zunächst einmal bis ca. 40km/h stehen, mit Powerbutton auch bis Höchstgeschwindigkeit. Meiner wurde „modifiziert“ und läuft jetzt über 55km/h.
Batterien halten, hat mir der Verkäufer erzählt, bei guter Behandlung (nie komplett leerfahren) um die 20.000km.
Am Berg hilft ebenfalls der Powerbutton.
1x volltanken ca. 1600 Watt -> unter 50 Cent. Versicherung machte mir sogar einen Spezialpreis für 90 Euro im Jahr. Außerdem wird in NÖ mit 364€ gefördert, in OÖ sind es 400€.

Im Vergleich mit anderen Marken auf jeden Fall empfehlenswert, da man diese 1. stehen lässt, 2. österreichische Entwicklung, 3. Ersatzteile lieferbar. (bei anderen Marken muss man 2 mal kaufen)

Einzig die Größe fällt mir im Vergleich zu Benzin Mopeds auf.

Hoffe dir geholfen zu haben, der Scooter ist auf jeden Fall sein Geld wert!

mfg
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Steckdose
Hallo Tom

Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort. Unterdessen habe ich mich schon intensiv mit dem Scooter beschäftigt, und hatte auch schon bei den Subventionen etwas erreicht.
Als ich dann soweit war, einen zu kaufen, habe ich gemerkt, dass das Haus in dem ich eine Wohnung miete gar keine Aussensteckdose hat. Und auch wenn es eine hätte… dann müsste ich ja mit allen Mietern einen Vertrag machen, weil ich ja mehr Strom verbrauche als alle… Da ist mir eingefallen, dass das Haus von meinem Freund auch keine Steckdose besitzt aussen und das meiner Eltern wohl eine hat, aber überhaupt nicht in der Nähe eines potenziellen Parkplatzes…
Man hat mir gesagt, dass die Batterie heraus montiert werden kann, aber dass es sehr umständlich sei.

Schlussendlich habe ich mir dann gesagt, dass er wohl eher ein Hindernis sein würde, obwohl ich in den Scooter verliebt bin :o(

Wie regelst du das? Hast du eine Steckdose in der Nähe?

Liebe Grüsse,
Noémie

Hallo Noemie,

das mit der Steckdose ist bei Miet-wohnungen oder -häusern natürlich ein Problem. Ich kann entweder in der Garage „auftanken“ oder mit einem Verlängerungskabel durch das Fenster. Es gibt aber auch Private Personen oder meistens Gasthäuser, bei denen man, meist gratis nachladen kann. (www.elektrotankstellen.net) Während man einen oder zwei Kaffees trinkt. (nach 1h sind wieder 80% geladen -> ca. 50km)

Die Batterien sind leider fest mit dem Fahrzeug verkabelt, herausnehmbare Lithium-Akkus werden sicher kommen, ist nur eine Frage der Zeit.
Hast du schon einmal eine Probefahrt mit einem iO Scooter unternommen? Wenn ja, mit dem 1500GT, der Florenz oder gar der BIMOTO (dem Allradtier)?

Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit das Fahrzeug bei einem Nachbar zu laden, dann wäre ein E-Scooter Fahrer mehr unterwegs :wink:

MfG
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

tja, ich habe weder Garage noch ein so grosses Verlängerungskabel, das vom 3. Stock bis zum Hauseingang reicht… :o(
Ich bin probegefahren, mit einem 1500GT, es war klasse! Aber natürlich macht er bei einem Hang relativ schnell schlapp, vor allem mit 2 Personen… gekauft hätte ich ihn trotzdem, aber eben…, im Moment werde ich es wohl sein lassen. Vor allem ist er ja auch nicht gerade günstig (…für ein Studentenbudget auf jeden Fall…) und ich glaube nicht, dass ich genug davon profitieren würde, wenn ich immer irgendwo einen Tee trinken müsste, damit er wieder lauft…

Liebe Grüsse,
Noémie

it das Fahrzeug bei

einem Nachbar zu laden, dann wäre ein E-Scooter Fahrer mehr
unterwegs :wink:

MfG
Tom