Iodgehalt von Milch und Sojamilch

Hi,
also wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wie viel Iod in Milch, bzw. Sojamilch enthalten ist, steht nämlich nich auf den Tüten drauf. Heißt dass das überhaupt kein (oder nur ganz wenig) Iod enthalten ist?

Gruß AT

Moin,

also wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wie viel
Iod in Milch,

kommt darauf an, ob die Kuh in einem Iodmangelgebiet wie z.B. den Alpen gegras hat oder an einer küstennahen Wiese.

bzw. Sojamilch enthalten ist,

Auch hier ist die Herkunft wichtig.

Heißt dass das überhaupt kein (oder nur
ganz wenig) Iod enthalten ist?

Iod ist ein Spurenelement, es ist also immer nur in sehr geringen Mengen in den Lebensmitteln enthalten, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Gandalf

Der Iodgehalt schwankt also von Hersteller zu Hersteller?
Kommt man dann nur über den Hersteller an die Informationen (zb mit Anschreiben)? Oder kann man das vlt sogar selbst bestimmen (an die Chemiker :smiley:)?

Gruß AT

Moin,

Der Iodgehalt schwankt also von Hersteller zu Hersteller?

Hersteller, Futtermittel, Jahreszeit…
Milch ist nun mal ein Naturprodukt

Kommt man dann nur über den Hersteller an die Informationen
(zb mit Anschreiben)?

Selbst wenn Du Informationen kriegen solltest, es dürfte schwierig werden, die Werte mit dem Inhalt Deiner Flasche zusammenzuführen.

Oder kann man das vlt sogar selbst
bestimmen (an die Chemiker :smiley:)?

Wenn Du z.B. einen Ionenchromatographen incl. der nötigen Probenvorbereitung Dein Eigen nennst ist das kein Problem.
Es gibt noch eine Reihe anderer Methoden, die aber auch recht aufwendig sind, mit hausüblichen Mitteln ist das nicht machbar.

Gandalf

Wenn Du z.B. einen Ionenchromatographen
incl. der nötigen Probenvorbereitung Dein Eigen nennst ist das
kein Problem.
Es gibt noch eine Reihe anderer Methoden, die aber auch recht
aufwendig sind, mit hausüblichen Mitteln ist das nicht
machbar.

Hab ich dummerweise nicht :smiley:. Gibt es also überhaupt keine Möglichkeit den Iodgehalt zu bestimmen?

Tach,

Hab ich dummerweise nicht :smiley:. Gibt es also überhaupt keine
Möglichkeit den Iodgehalt zu bestimmen?

hier werden die gängigen Methoden aufgeführt.
Haushalttauglich sind die allemale nicht. Die Iod/Stärke-Reaktion ist günstigstenfalls qualitativ, zeigt also höchstens an, daß elementares! Iod vorhanden ist.

Die üblichen Iodkonzentrationen sind im unteren ppm-Bereich angesiedelt (= mg pro kg) oft sogar im ppb-Bereich.
Das macht eine Analyse nicht einfach und bedarf neben der Ausrüstung auch einer gehörigen Erfahrung, um keinen Mist zu messen.

Gandalf

Sry, ich hab damit nicht die direkt chemikalischen Möglichkeiten gemeint, sondern welche Methoden jetzt gernerell noch gibt um an wenigstens ungefähre Iodwerte zu kommen.

Gruß AT

Hi

Eventuell solltest du einfach deinen Arzt fragen ob der Verzehr von Milch dich in Lebensgefahr bringt oder nicht.

lg
Kate

Darum gets gar nicht, hat mich halt nur interessiert -,-

Hallo, sollte deine Frage daher rühren, dass du eine Schilddrüsenerkrankung hast und Throxin einnimmst (SD-Hormon), dann solltest du Sojaprodukte sowieso meiden. Denn irgendwelche Eiweiße in Soja reagieren mit dem oral zugeführten Thyroxin, so dass es Probleme mit der korekten Dosierung geben kann.
Nur wenn dann wieder eine LAktoseintoleranz die Kuhmilch verbietet lohnt der Aufwand durch häufigere Kontrollen einen Thyroxinspiegel für Sojareiche Ernährung herauszufummeln.
Gruß B