Iomega Netzwerkfestplatte als FTP-Server benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Iomega Netzwerkfestplatte als FTP-Server benutzen und zwar habe ich einen Netgear router und ich weiß garnicht wie das funktionieren könnte?!

Was brauche ich denn alles dafür, damit das klappen kann???

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße aus Bonn

Daniel

Hi DanielBH,

ftp - serverprogramm:

http://filezilla-project.org/

Dort findest Du auch Clientprogramm, falls benötigt.

Router habe ich einen anderen, dort ist es jedoch so, das der ftp - Port 21 gesondert freigegeben werden muss.

Wo die Daten dann abgelegt werden bleibt Dir überlassen. Wenn Deine lomega funktioniert, dann auch dort.

Grüße

ah65

Nachtrag,

habe Dir mal die Anleitung aus dem Netz gesucht.
Ist selbsterklärend.

http://tuts.supernature-forum.de/ftptut/ftpserver.html

Grüße
ah65

nochmals Hallo zusammen,

ah65: Die anleitung ist zwar gtu und schön, aber der beschreibt nur wie ich einen benutzten PC als Server bekome, aber keine externe Netzwerkfestplatte! Ich kan da ja keine Programme usw. draufspielen.

Der weitere Sinn dieser Geschichte ist, dass ich von meinem PC im Büro immer auf meine Daten zuhause drauf zugreifen kann.

ICh habe davon noch nicht so viel ahnung, wie das funktioniert.

Ich hoffe mir kann einer Helfen, wenn das dann noch geht :wink:

Bis dann
Daniel

Hi DanielBH,

o.k. - da sieht es nun wieder anders aus.

Wie gesagt, mit Deinem Router (?) kann ich Dir so nicht weiterhelfen und ich möchte Dir nicht falsch raten. Vielleicht meldet sich einer, der mit dieser Box schon Erfahrung hat. Bei meiner Box funktioniert dies z.B. nicht, da mir hierzu die Anschlüsse fehlen.

Soweit ich weiss, mußt Deiner Festplatte eine IP zuweisen können, damit der Server später darauf zugreifen kann. Der Server als solcher muss auf einem OS installiert werden, also auf irgend einem Rechner. Alle anderen Einstellungen kannst Du dann ja in dem Serverprogramm selber vornehmen.

Grüße
ah65

Ja okay, dankeschön

ich schreibe nochmals die Angaben auf, welche Maschinen ich habe also:

1. Netgear Router WG614v9

2. DSL ANschluss NetCo-(neues Modem)

3. IOMEGA NETWORK HDD HOME

4. Notebook mit WIndows Vista

Vielleicht kann mir ja einer Helfen?!

BITTTEEEEE

Ganz Liebe Grüße

Daniel