Bitte um Hilfe:
Habe Win 2000 und bekomme mein Zip nicht zum laufen. Alles ist richtig angemeldet,
Laufwerk und Treiber vorhanden, jedoch steigt bei Speicherversuch alles aus, Maus – Rechner hängt sich auf… und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Motherboard ist AK 12 Shuttle – AMD Duron 1000
WER WEISS WAS ???
Gruß
Marlies
Hi,
was isses denn fürn Zip??
Also welcher Anschluss? Ein olles Parallel oder ein neueres mit USB? Ein internes mit IDE Anschluss oder gar ein SCSI Laufwerk,hm?
Bissi mehr Info bitte 
Tschö
JD
An JD:
Ich habe doch geschrieben, es sei ein IOMEGA Zip 100,
intern mit IDE Anschluss. Neues Kabel.
Festplatte Master und Zip Slave und primär Port, wenn ich es richtig weiß.
CD Rom Master, Brenner Slave an IDE 2 oder secondary.
Gruß
Marlies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marlies,
ich nehme an, mit IDE ZIP 100 ist ein neueres ATAPI ZIP 100 gemeint. Vor einigen Jahren gab es etwas andere IDE ZIP 100 Laufwerke, die gab es aber nicht im Handel, nur vom Rechnerhersteller bereits eingebaut. Für diese Dinger gibt es keine Treiber von Iomega, die Geräte machen daher nur Probleme.
Ein IDE ZIP 100 läuft meines Wissens im PIO-Mode, das heißt, selbst auf einem modernen Mainboard wird eine am gleichen IDE-Kanal angeschlossene Festplatte, selbat wenn sie UDMA kann, gnadenlos ausgebremst. Das Betriebssystem kann auf diese Platte nicht mehr zugreifen, bis das ZIP-Laufwerk fertig ist. Wenn das Betriebssystem selbst auf dieser Platte ist und/oder die Auslagerungsdatei, hat das Betriebssystem ein Problem.
Diese Situation scheint bei dir zuzutreffen.
Versuche daher einmal, das ZIP 100 als Secondary Slave zu verwenden. Sollte dies funktionieren, empfiehlt es sich, den Brenner als Secondary Master anzuschließen. Beim Brennen wäre dann zwar ein Zugriff auf das ZIP 100 katastrophal, aber das dürfte sich vermeiden lassen.
Gruß,
Bernd
Hallo,
ja das selbe problem hatte und (seit kurzem) habe ich auch. Das liegt daran das sich ein Chipsatz des Zip-Laufwerkes nicht mit den AMD Prozessoren versteht. Dagegen gab es ein Unheimlich gutes IDE-Tool das bei mir alles geregelt hat. Leider finde ich dieses Tool nicht mehr wieder. Am besten du gehst auf die IOMEGA Seite und schickst dem Technischen- Support eine Mail wo du dein Problem erklärst. Die haben auf der Seite ihre eigenen Programme zu diesem Problem. Da du Win 2000 hast und ich nicht kann ich dir nicht genau sagen welches du nehmen solltes. Also versuchs einfach.
Gruß Sedat
Hi,
äh, dann bin ich blind… in Deinem Thread hab ich nix gesehen ausser Board und Prozzi…
Wie dem auch sei, lief das Gerät denn vorher schon mal? An einem anderen Rechner oder am selben aber mit anderem Betriebssystem?
Die Treiber (die von IOMEGA?) würde ich testweise mal runterschmeissen. Windows erkennt das Laufwerk auch so, eben als Wechsellaufwerk aber das reicht ja. Hatte auch mal die IOMEGA Treiber auf Win98 installiert und damit das System geköpft
Jetzt läuft ohne die Treiber alles Bestens, halt ohne Sachen wie Schreibschutz…
Ist das Medium auch in Ordnung? Wenn Du mehr als eines hast wechsle mal probehalber.
Kenne das Board nicht. Gibts vielleicht darauf auch nen extra IDE Chip für RAID? Highpoint oder sowas? Wenn ja, dann das Laufwerk mal am „nativem“ internen IDE Kanal anschliessen.
Tschö
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sedat.
Vielen Dank erstmal, werde alles austesten, vielleicht auch das Zip mal an einem anderen Rechner ausprobieren.
Gruß Marlies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi JD,
werde erstmal alles ausprobieren, hatte mir die Originalsoftware von IOMEGA geholt, damit läuft nix, also wieder von vorne angefangen.
Im Moment habe ich mich entschlossen, ich lasses einfach weg…
Lieben Gruß
Marlies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
das scheint ganz richtig, was du meinst, es bremst sich alles selber aus. Aber danke für deine Tipps, das kann mein Mann ja mal ausprobieren, aber ich denke, er wird das Zip nicht mehr in Betrieb nehmen wollen, denn es lief von Anfang an nicht.
Herzlichen Gruß und vielen Dank
Marlies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]