Iomega zip dive0,,,,,,

Zu der Zeit gab es noch kein USB, keine externen Festplatten, keine CDs oder DVDs.

Das größte externe Speichermedium war eine Floppy Disk mit 1,4 MB.

Als dann die Disketten mit bis zu 250 MB erfunden wurden war das eine geniale Lösung.

Ich habe noch einen Zip Drive und viele damals bespielte Disketten, Aber leider kein Installationsprogramm und keine Treiber dafür.

Ich würde gerne den Inhalt dieser Disketten überprüfen Und das meiste wohl endgültig löschen.

Ich habe Links Zu Datenbanken, die dann jede Menge Cookies installieren aber inzwischen alle diesen Installationsprogramme nicht mehr zur Verfügung stellen.

Es wäre wirklich toll, Wenn mir jemand helfen kann!!!

Hallo,

hier eine Anleitung aus dem Microsoft-Forum:
How to use iomega zip 100 with parallel port on a windows 10 computer - Microsoft Community

So wie ich das sehe, gibt es aber auch USB-Adapter für das Parallelkabel.

Ansonsten gibt es diverse Seiten, auf denen Treiber angeboten werden. Ob die alle vertrauenswürdig sind, sei dahingestellt. Diese hier sollten es sein:
Treiber aktualisieren und installieren | 25 kostenlose Downloads | NETZWELT

Gruß
C.

Sorry, aber Du schreibst Unfug. Ich habe hier selbst noch ein USB ZIP- Drive irgendwo rumliegen, das ich vor einiger Zeit mal spaßeshalber vollkommen unproblematisch an meinen PC mit Windows 10 angeschlossen habe.

1 Like

Hallo,

also ich finde auf amazon und ebay mehr als genug Zip Drives egal ob als 250MB USB externer Version oder als interne Version für Desktop Geräte. Es wird wohl das Beste sein Du suchst Dir da eines raus und schaust Dir das an. Ist auf jeden Fall günstiger als sich ein Datenüberspiel Service zu suchen oder mit irgendjemandem hin und her zu schreiben bis man dann Wochen oder Monate später was auch immer zurück bekommt. Viel Spaß.

1 Like

Ich weiß nicht, ob es das auch für neuere Windows-Versionen gibt …

Unter Win7 gab es Treiber, die für serielle bzw. parallele Ports USB simuliert haben (also Windows ein USB-Gerät „vorgegaukelt“ wurde). Ich hatte das mal vor Urzeiten mit Handscannern am seriellen Port genutzt.

Alternativ ggf. einen ZIP-Drive mit USB-Anschluss anschaffen. Achte aber auf die Kompatibilität des Datenformats.

Ich danke allen, die geantwortet haben!!!
Ich hatte schon ein AdapterKabel zu USB gekauft. Jetzt weiß Ich dank Euch, dass das nicht funktioniert.
Ich werde mir jetzt einen alten Desktop mit passendem Anschluss suchen.
DANKE!!!