Ionen?

Hey Leute, bin nu in der 9. und unser nächstes Thema in Chemie ist die Ionenlehre. Da ich nicht unbedingt zu den besten in Chemie gehöre und mit Müh und Not um neine 3 kämpfe mal ne kleine Frage. Kann mir einer von euch kurz und bündig erklären was ein Ion ist und wozu man den in der Chemie geraucht?? Wär für ne Antwort verdammt dankbar!
MfG libertatis amata

Hi,
also ich versuchs mal, obwohl bei mir Chemie auch schon 3 Jahre zurückliegt.

Atome sind an sich ja immer neutral geladen nach außen hin, es herrscht immer ein Gleichgewicht von positiver Ladung und negativer, also immer gfleich viele Protonen und Elektronen.

Ionenn sind jetzt Teilchen, die nach außen hin geladen sind. Dises Ladung kann sowohl positiv als auch negativ sein. Das wird dann durch z.B. He^+ (^=hochgestellt, wie im Exponent) dargestellt.

Für was Ionen gut sind? naja, Wenn Atome Verbindungen eingehen, also Natrium und Chlor zu NaCl wird hier eine Ionenbindung eingegangen. Na dann positiv geladen, Chlor negativ.

Auch werden sie bei Ionenbeschleunigern benutzt, also Beschleunigung im Elektrischen Feld, wobei das dann auch oft einfach nur Elektronen sind.

Sie werden nicht in dem Sinne benutzt sondern es gitb sie und man untersucht sie etc.
ich hoffe, ich konnte ein Wenig weiterhelfen. Sonst aknnst immer mailen.

Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henrike,

das Wort „Ion“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „der Wanderer“.

In der Chemie versteht man darunter Teilchen (also Atome oder Moleküle), die elektrisch geladen sind (bzw. nicht elektrisch neutral sind). Sie wandern nämlich in einem elektrischen Feld!

Du kennst sicher ungefähr den Aufbau von Atomen. Da gibt es einen Kern mit positiv geladenen Protonen und ungeladenen Neutronen sowie eine Hülle mit negativ geladenen Elektronen.

Wenn in einem Atom (bzw. einem Molekül) die Anzahl der Protonen gleich der Anzahl der Elektronen ist, dann gleichen sich positive und negative Ladungen genau aus und das Teilchen ist nach außen hin neutral, ungeladen. Nun kann es vorkommen, daß ein Atom eines oder gar mehrere seiner Elektronen abgibt, zB an ein anderes Atom. Dann hat es in seinem Kern mehr Protonen als Elektronen in der Hülle und damit einen Überschuß an positiven Ladungen. Das andere Atom hat entsprechend mehr Elektronen in seiner Hülle als Protonen im Kern und einen Überschuß an negativen Ladungen.

Diese geladenen Teilchen bezeichnet man als Ionen. Positive Ionen nennt man auch Kationen, negative Ionen nennt man Anionen.

In der Natur findet man ganz viele Ionen, und zwar immer, wenn man es mit Salzen zu tun hat. Ein Salz ist immer die Verbindung von Kationen mit Anionen, wobei sich die unterschiedlichen Ladungen ausgleichen. Dazu ein Beispiel: Kochsalz. Das ist eine Verbindung aus den Elementen Natrium (Na) und Chlor (Cl). Natrium ist ein Metall, Chlor kommt elementar als Gas (Cl2) vor. Chloratome haben die Eigenschaft, die Elektronen sehr fest an sich zu binden (man spricht dann von hoher „Elektro-negativität“). Dem Natrium-Atom hingegen liegt wenig an seinen äußeren Hüllenelektronen - es ist sehr wenig elektronegativ und würde sogar gerne ein Elektron ganz loswerden. Warum das so ist, kann man mit der Quantenmechanik und dem Orbitalmodell gut erklären, das ist aber recht kompliziert und kommt später. Für die 9. Klasse mußt du erstmal hinnehmen, daß das so ist. Ok, bringt man nun Natrium und Chlor unter geeigneten Bedingungen zusammen, ergreifen beide die Möglichkeit, Elektronen auszutauschen. Na kann ein Elektron loswerden (und es entsteht ein Na+ Kation), was Cl aufnimmt (wobei ein Cl- Anion entsteht). Ungleiche Ladungen ziehen sich an (wie Magnete), weshalb sich die geladenen Na- und Cl-Ionen zusammentun und ein Na+Cl- (kurz: NaCl) „Molekül“ bilden. Die Bindung zwischen den Atomen bezeichnet man als Ionenbindung (im Gegensatz zur Elekronenpaarbindung, wie du sie vielleicht von anderen Molekülen kennst). Gibt man das Salz in Wasser (Achtung: Wasser ist ein polares Lösungsmittel, dann können die Wasserteilchen die Ionen voneinander trennen und in Lösung halten. Darum lösen sich Salze in Wasser. Legt man nun im Wasser ein elektrisches Feld an, dann wandern die Kationen zur Kathode (dem el.Minus-Pol) und die Anionen zur Anode (dem el.Plus-Pol). Wenn du das verstanden hast, bist du eigentlich bestens gerüstet, die Ionenlehre mindestens mit einem „Gut“ abzuschließen. Ansonsten ruhig nochmal nachfragen!

Viel Erfolg wünscht
Jochen

Danke euch
Hi, ich wollte nur ein ganz liebes Danke an euch loswerden für die schnelle Antwort! Hat mir echt geholfen! Man sieht sich und danke nochmal
Liebe Grüße
Libertatis Amata

Tach libertatis amata,

guckst Du hier:

FAQ:885

enthält zwar mehr informationen als Du wolltest, aber vielleicht interessiert es Dich auch.

Gandalf