Ionische Bindungsanteile?

Hallo sitze hier vor einer Aufgabe bei der es heißt welche der folgenden Verbindungen haben überwiegend ionische Bindungsanteile? Auf was ist hier zu schauen???

lg Daniel

Hallo sitze hier vor einer Aufgabe bei der es heißt welche der
folgenden Verbindungen haben überwiegend ionische
Bindungsanteile? Auf was ist hier zu schauen???

Typische ionische Verbindungen sind Salze, Säuren und Basen. Salze sind Verbindungen von Säuren und Basen. Salze sind ionische Verbindungen. Vereinfacht: Verbindungen von Metallen und Nichtmetallen. Generell bilden starke Säuren und starke Basen ionische (=stark dissoziierte) Salze. Schwache Säuren und schwache Basen weniger dissoziierte Verbindungen. Dazwischen sind alle Kombinationen möglich. Der Grad der Dissoziation in Wasser ist durch die Hydrolysenkonstante gekennzeichnet.
Anstelle des Metallions kann auch das Wasserstoffion treten (Säuren). Anstelle des Nichtmetalls das OH Ion (Basen). Starke Säuren haben eine stark Elektronen- ziehende Gruppe (SO4, Cl, F, ClO4 als Beispiel) und sind stark ionisiert in Lösung, starke Basen eine leicht Elektronen abgebende Gruppe ( Na, K, Cs, NH4 als Beispiel) und sind ebenfalls stark ionisiert (=dissoziiert) in Lösung. Dazwischen sind alle Übergänge möglich.
Organische Verbindungen z.B. Alkohole, Kohlenwasserstoffe, auch halogenierte Kohlenstoffverbindungen sind überwiegend nicht ionisch aufgebaut.
Dies ist keine erschöpfende Abhandlung, kann aber evtll hilfreich sein.
Udo Becker

Hallo Daniel: Ionische Verbindungen haben eine Elektronegativitätsdifferenz (EN) von über 1,2. Errechne einmal die EN von NaCl, etc. Gruss. Paul

Hallo sitze hier vor einer Aufgabe bei der es heißt welche der
folgenden Verbindungen haben überwiegend ionische
Bindungsanteile? Auf was ist hier zu schauen???

lg Daniel