Ionisierende Strahlen Mutation

Hey, Ich muss bald ein Referat halten über radioaktive Isotope in der Landwirtschaft und da soll auch Mutation drankommen. Die Mutation von radioaktiven Isotopen hat ja was mit ionisierenden strahlen zu tun. Und deswegen brauch ich noch mehr Infos über Mutation mit Ionisierenden Strahlen.

Danke schon mal im Vorraus
Sarah2809

Hallo,

Die Mutation von radioaktiven Isotopen

sowas gibt es nicht - ist aber bestimmt nur falsch ausgedrückt.

mehr Infos über Mutation mit Ionisierenden Strahlen.

Da wäre Biologie das bessere Brett. Bitte einen Moderator es dorthin zu verschieben, da es sonst gelöscht würde, wenn du neu postest.

Cu Rene

Hallo!

sowas gibt es nicht - ist aber bestimmt nur falsch
ausgedrückt.

Doch, es gibt radioaktiven Dünger, mit dem man Hochausgroße Erdbeeren züchten kann. Hat Loriot erfunden.

Grüße

Andreas

Hallo,

sowas gibt es nicht - ist aber bestimmt nur falsch
ausgedrückt.

Doch, es gibt radioaktiven Dünger, mit dem man Hochausgroße
Erdbeeren züchten kann. Hat Loriot erfunden.

Aber die Isotope mutieren nicht, sondern die Erdbeeren. Möglicherweise war sowas gedacht, aber nicht geschrieben.

Cu Rene

Ich habe in Erinnerung, dass auf dem Gelände der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung (heißt heute anders ?) in Neuherberg bei München Versuchsfelder waren mit zahlreichen Stäben. An deren Enden waren meines Wissens Radioisotope zur Bestrahlung der Pflanzen angebracht.
Es muss also wissenschaftliche Literatur aus diesem Institut über Pflanzenzüchtung durch Mutationsauslösung mittels Bestrahlung existieren.
Udo Becker

Hallo
Dein einziges Problem wird sein, wie weit Du Dein Referat ausweiten möchtest.
Hier z.B. ein dickes Buch, welches ich noch nicht durchgelesen habe:
Strahlenschäden an Pflanzen, Handbuch der Pflanzenkrankheiten, Band1, Istvan Fendrik/Jenö Bors,
ISBN 3-489-76926-0 Buch anschauen
MfG

Hi Sara,

ein paar Stichworte, damit du weitersuchen kannst.

• Pflanzenzüchtung
  • Bestrahlung von Lebensmitteln zur Haltbarmachung / Konservierung

Die Auswirkung von Strahlung wurde zum Beispiel in der Pflanzenzüchtung genutzt, um Mutationen und damit neue allelische Variation, also neue Eigenschaften zu erzeugen. Auf der Seite der IAEO findet man zum Beispiel eine Datenbank mit Pflanzensorten, die auf Mutagenese zurückgehen: http://mvgs.iaea.org/ (in english).
Auch heute wird die Mutagenese noch verwendet, allerdings vorrangig für Forschungszwecke. Neben chemischer Mutagenese wird auch Strahlung verwendet (Stichwort hier wäre „Fast neutron mutagenesis“).

Jede Menge weitere Infos gibts bei der IAEO (http://www-naweb.iaea.org/na/index.html), aber leider halt alles nur in Englisch, was dir vermutlich nicht viel weiterhilft.

Aber mit den oben angegebenen Stichworten solltest du zumindest per Google ein wenig weiterkommen.

Viele Grüße
Eva

Dankeschön. an alle die etwas geantwortet haben, ihr habt mir alle ein bisschen weitergeholfen. :heart: :smile: