Ionisierte Luft

Ich war letztens im Hochspannungslabor. Da haben die Gezeigt wie es aussieht wenn sich ein elektrisches Feld aufbaut. Wo wir bei ca 350 kV waren hat die Luft um die Elektrode richtig geleuchtet, ist das schon Plasma oder erst wenn der Lichtbogen überspringt?

auch hallo!

Ich war letztens im Hochspannungslabor. Da haben die Gezeigt
wie es aussieht wenn sich ein elektrisches Feld aufbaut. Wo
wir bei ca 350 kV waren hat die Luft um die Elektrode richtig
geleuchtet, ist das schon Plasma oder erst wenn der Lichtbogen
überspringt?

das was du da beobachtet hast, das war ein niedertemperarurplasma(glimmentladung). hier war das elektrische feld so groß, dass die elektronen so stark beschleunigt wurden, dass sie andere atome/moleküle ionisieren konnten. es waren also nur die elektronen heiß.
wenn der lichtbogen überspringt, dann spricht man von einem hochtemperaturplasma, welches auch bogenentladung genannt wird. das bededutet, dass auch die ionen stark beschleunigt werden und heiß sind. das kann passieren, wenn die elektrode heiß wird und damit beginnt elektronen thermisch zu emittieren, was eine erhöhung der leitfähigkeit zur folge hat. die wiederum sorgt für eine herabsetzung der brennspannung.

also:
hohe spannung (70V … XXkV), kleiner strom (0,1mA … 100mA) = ntp
niedrige spannung (10V … 70V), hoher strom (stromdichte bei 400 … 5000 A/cm^2) = htp

die leuchterscheinung (wahrscheinlich ein lila-blass-rosa-farbenes leuchten) kommt durch die rekombinationsprozesse des stickstoffs innerhalb des plasmas. immer wenn ein elektron wieder eingefangen wird, dann wird ein photon abgegeben.
die elektrode stand besimmt frei im raum, also spricht man in diesem fall von einer korona-entladung.
wenn du noch mehr zu plasmen wissen möchtest, dann mail mir ruhig.


MfG
bAd_taSte

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Eine Frage hab ich noch. Wieso hat das Niedertemperaturplasma eine Violette Farbe? Wird die Farbe von den Stickstoff- oder von den Sauerstoffatomen abgegeben.