Hallo zusammen!
Danke erst mal an alle für die rege Beteiligung!
@Michael: bzgl naiv! Alleine die Tatsache, dass ich hier nachhake beweist, dass ich nicht naiv alles glaube. Aber obwohl ich Wissenschaft sehr schätze
und diesbezüglich einen überdurchschnittlichen Kenntnisstand habe, werde ich mich hüten alles mit dem heutigen wissen erklären zu wollen.
bzgl. schadet dem Geldbeutel. Hey … wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Wir geben einen erheblichen Teil unseres Geldes
für allen möglichen Sch… aus. Guck dir nur mal die Kinderzimmer von heutigen Bälgern an. Braucht denn wirklich jeder ein Auto, einen Fernseher,
Kippen, … soll ich die Liste wirklich fortführen???
@Wolfgang: lt. Vika bist Du Ingenieur. Was suchst Du also im Brett Esoterik??? ;o) Glaubst Du wirklich die Wissenschaft ist schon so weit, dass sie alles
erklären kann??? Ich tendiere dazu mir alles Vorurteilsfrein anzuhören. In der Werbung, die mir meine Frau untergejubelt hat standen haufenweise -vermutlich
fingierte- Erfahrungsberichte. Das wollte ich eben mit Erfahrungen von WWW-Usern verifizieren oder falsifizieren.
Im allgemeinen bin ich der Auffassung, dass es genauso schädlich ist blind auf den bisherigen Erkenntnissen der Naturwissenschaften zu beharren, wie naiv
jedem Scharlatan zu glauben, der zu irgendeinem Thema ne halbwegs glaubhafte, wenn auch unbewiesene Erklärung abgeben kann. Wenn wir nur auf die westliche
Wissenschaft gehört hätten gäbe es heute hier keine Akupunktur - und das da was dran ist, ist heute auch wissenschaftlich schon belegt.
@Catmad: Dacor mit dem Tenor Deiner Aussage! Sicher haben wir uns technisch im Vergleich zum Mittelalter weiterentwickelt. Aber Geistig leben wir heute noch im Mittelalter der Zukunft. Ich warte
immer noch auf den Tag, an dem die Menschheit endlich ein Bewußtsein entwickelt. Immerhin gibt es die ersten Funken. Aber bekanntlich lässt sich die Evolution
mit ihren Entwicklungen ja ein wenig Zeit. Ich hoffe nur sie kommt zu diesem Punkt, bevor wir uns selbst die Lebensgrundlage entzogen haben!
@Sandra & unimportant: Stimmt … hab da wohl in meiner Überschrift einen falschen Begriff übernommen. In der Tat sprechen die einen Anzeigen von einem Armreif, der mit Ionen „behandelt“ wurde,
die anderen sagen er hat die Wirkung einen Ionenausgleich im Körper herbeizuführen. In irgend einer englischsprachigen Anzeige war dann die Rede von einem „ionized bracelet“. Was den
Preis betrifft … iss sicher nicht mehr als 5 Öre wert … wollen aber 39 - 69 Öre … egal. Als nächster darf ich dann wieder sinnlos Geld aus dem Fenster werfen ;o))
@drambeldier: Vielleicht klappt das mit dem Glauben ja. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Glaube bei psychosomatischen Störungen ein nicht zu verachtender
Einflussfaktor ist.
@Frank: Ich würds auch lassen. Aber ich fürchte meine Frau lässt sich das nicht ausreden. Genausowenig, wie ich sie dazu überreden kann endlich mal zu nem Arzt zu gehen, der
sich mit Schmerztherapie auskennt.
Zitat aus einem Angebot im Web:
"Ionen Armreif Balance
Das Original aus der TV-Werbung. Finden sie Ihr inneres Gleichgewicht und sagen Sie Unwohlsein und Schmerzen den Kampf an.
Mit diesem Armreif, der ein Echtheitszertifikat besitzt und bereits internationale Anerkennung erhielt, können Sie Ihre natürliche Körperbalance erhalten."