IOS 15 - Slide over Funktion deaktivieren

Hallo,

ich habe auf meinem IPad IOS 15 installiert. Jetzt werden Links immer in einem neuen, schmalen Streifen geöffnet. Heißt wohl Slide Over Funktion. Wie kann ich dieses nervigen Quatsch abstellen?

Danke

Tieto

Frage von Apple Mac verschoben nach iPhone & iPad
MOD Pierre

Hallo,

es wäre wohl schneller gegangen, wenn du deine Frage einfach bei Google eingegeben hättest, zumal du schon wusstest, wie die Funktion heißt, aber immerhin hast du hallo und danke gesagt, das ist nicht selbstverständlich (und das meine ich nicht ironisch!). :slight_smile:

Bitte schön:
https://www.redditview.com/articles/how-to/how-to-disable-split-view-and-slide-over-on-ipad.html

Gruß
Christa

1 Like

Liebe Christa!

Was meinst du, warum ich diese Frage hier gestellt habe. Eben weil die Antwort nicht bei Google zu finden ist! Alle Ratschläge beziehen sich auf ältere IOS Versionen aber eben nicht auf die aktuelle Version 15. Darum habe ich auch meine Frage präzise so gestellt. Aber danke, dass du wenigstens versucht hast, meine Frage zu beantworten.

So und nun an alle: Kennt einer eine Lösung?

Wäre sehr dankbar.

Danke

Tieto

Hallo.

auch wenn die Gefahr besteht, dass Du über mir den selben Zorn ausschüttest wie über @Christa:

Die Slide-Over-Funktion sowie den Split Screen und den Zentralbildschirm aktiviert und deaktiviert man selbst mit dem entsprechenden Menü: die drei Punkte am oberen Bildschirmrand.

Ich habe aber die Vermutung, dass Du gar nicht meinst, dass der Safari-Browser im Split-Screen oder Slide-Over dargestellt wird, sondern, dass bei irgendeiner Benutzung irgendeiner App sich ein Safari-Fenster im Slide-Over-Modus öffnet.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder ist ein anderer Zusammenhang gemeint?

Slide-Over und Split-Screen als solche kann man nicht deaktivieren. Man kann sich nur dazu entschließen, sie nicht zu benutzen. Und man sollte wissen, wie sie funktionieren, um sie bei einer versehentlichen Aktivierung wieder deaktivieren zu können.

Allerdings finden sich im Netz auch Hunderte Meldungen zu komischen Fehlern in Bezug auf iOS und iPadOS 15. Es besteht also durchaus die Möglichkeit dass bei Dir ein Fehler vorliegt. Du könntest das iPad mal aus- und wieder einschalten.

Grüße
Pierre

Vielen Dank Pierre. Es hat funktioniert. Auf die drei Punkte klicken und eine vollflächige Ansicht wählen und schon werden Links wieder auf dem ganzen Display dargestellt und nicht nur als schmaler Streifen. :+1:

Grüße

Tieto

1 Like

Danke für die Rückmeldung.

Schön, dass es doch kein Bug war.