iOS Game App soll über einem Server gespielt werden

Hallo,

ich hoffe das das ich hier richtig bin.

Ich möchte gerne ein eigenes Game App für ios machen.
Das App an sich ist recht simpel und soll von einer Firma programmiert werden.
daher ist das nicht die schwierigkeit. Da aber so wenig wie möglich im App selber sein soll, sonder alles primär über einen Server laufen soll, ist meine Annahme richtig das man für das Game ein Server benötigt wo eine Datenbank ist die alle Aktionen und Daten des Games verwaltet.

Deshalb meine Frage, was für eine art Datenbank brauche ich und in welcher Sprache ist es am besten umzusetzen? Oder liege ich mit meiner Annahme völlig falsch?

Ich ich danke mich schon im vorraus

LG Patrick

Hallo Patrick, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Ein Shooter hat andere Anforderungen als ein Strategiespiel etc. Natürlich spielt auch die Datenmenge eine Rolle. Grundsätzlich wird eine iOS App in ObjectiveC mit XCode auf Apple OSX entwickelt. Es gibt aber auch schon Alternativen, z.B bietet Embarcadero Delphi XE6 ebenfalls die Möglichkeit, iOS Anwendungen zu entwickeln. Das hat den möglichen Vorteil, dass sie leicht umgeschrieben werden kann für Android. Das spielt aber vielleicht keine Rolle, wenn Du dich auf iOS festgelegt hast. Du solltest dir aber auch PhoneGap ansehen. Es gibt auch die schöne Sprache LUA, mit der einige Games gemacht wurden.
Serverseitig gibt es viele Lösungen. Mein Tipp: Frag mal die Firma, die die App für dich entwickeln soll. Das Konzept muss insgesamt stimmen, wenn der Auftrag also ohnehin von jemand anderem entwickelt werden soll, muss die Server-Seite dabei berücksichtigt werden.

Ansonsten erinnert mich deine Frage an die Frage, was besser ist: Rotwein, Weißwein oder Rosé?

Danke für die schnelle und gute Antwort :smile:

Wie ich bemerke, sollte ich es ein wenig präziser erklären.

Das Spiel ist ein reines Strategie Spiel bei dem es keine animierten Bewegungen geben wird. Also nur drei 2D Oberflächen auf dem ein Haus oder eine Miene platziert wird. Daher ist das Spiel recht einfach gehalten, und bedarf keiner großen Programmierung.
Und um es noch schlanker zu machen möchte ich alles aus dem App heraus halten und über einem Server laufen lassen. Als Beispiel, ich bilde ein Teil der Armee aus, und das braucht 5h, jetzt soll die Information an den Server übermittelt und nach 5h dem User auf dessen Account gutgeschrieben. Das Prinzipe ist also klar :smile:

Deshalb kann das App für ein geringen Kostenaufwand von einer externen Firma umgesetzt werden. Was ich aber nicht weiss ist was für eine art Datenbank muss dafür eingesetzt werden, kann man das mit MyQSL umsetzen, oder ist eine andere Datenbank dafür notwendig?

Mit Mac OS kenne ich mich sehr gut aus, habe vor einigen Jahren selber ein XSan Server als Workstation betrieben, daher soll das nicht die Schwierigkeit darstellen. Nur die Hardware ist dann doch was anderes wie die Software.

Lg Patrick

Das mit dein Zeit Ding z.b. 5h
kann auf vielen wegen gemacht werden .
Der User klickt (kauft) und muss 5 stunden warten .

Wenn Du und z.b. andere User das sofort wissen wollen , kann man
z.b. alle paar sekunden die datenbank neu abfragen . und den client updaten lassen.

Das geht natürlich mit einem MySQL Server.

Es geht aber auch ein anderer Server und dann z.b. HttpRequest .
Oder bei Browserspielen geht ein realtime push server z.b. node.js ,
mit dem kann man sehr gut realtime mmorpg machen .

Wie gesagt , hängt etwas von der Art und Weise ab wie das Spiel nun wirklich laufen soll .