IP- Abfrage bei unbekannter Einstellung

Hallo,

folgendes: ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei einem Gerät die IP-Adresse abzufragen wenn man nicht weiß welche eingestellt ist.

Konkretes Beispiel, Telefonanlage, diese wird über Netz konfiguriert. wenn man jetzt nicht weiß welche IP- Einstellungen die hat, kommt man im Zweifelsfall nicht drauf, man kann durch Reset auch keine Grundeinstellung wieder herstellen.

ich suche jetzt ein Tool oder Trick das der Anlage die Einstellungen aus den Rippen leiert - wenn es sowas gibt

Grüße

Chris

Hallo,

folgendes: ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei
einem Gerät die IP-Adresse abzufragen wenn man nicht weiß
welche eingestellt ist.

Konkretes Beispiel, Telefonanlage, diese wird über Netz
konfiguriert. wenn man jetzt nicht weiß welche IP-
Einstellungen die hat, kommt man im Zweifelsfall nicht drauf,
man kann durch Reset auch keine Grundeinstellung wieder
herstellen.

ich suche jetzt ein Tool oder Trick das der Anlage die
Einstellungen aus den Rippen leiert - wenn es sowas gibt

Hallo Ich kenne nur diese Möglichkeit

DOS Fenster (Eingabeauff)

ipconfig
oder ipconfig /all

Gruß
Dirk

Hallo Ich kenne nur diese Möglichkeit

DOS Fenster (Eingabeauff)

ipconfig
oder ipconfig /all

Was soll das denn bringen?
Das zeigt nur die Daten der Netzwerkadapter, die in deinem PC drin sind. Mehr nicht.

Moin,

folgendes: ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei
einem Gerät die IP-Adresse abzufragen wenn man nicht weiß
welche eingestellt ist.

PC mit Crossover-Kabel an das Gerät anschliessen. Auf dem PC einen Sniffer, wie z.B. Ethereal, starten. Abwarten, u.U. Gerät reseten. Es müsste dann genügend aufgezeichneter Datenverkehr vorhanden sein, um die Adresse rausfinden zu können.

Gruß
Stefan

Wenn Du einen PC hast, der aktuell bereits mit dem Gerät kommuniziert hat (und es sich im selben Subnetz befindet), kann die Ausgabe von „arp -a“ behilflich sein.

PC mit Crossover-Kabel an das Gerät anschliessen. Auf dem PC
einen Sniffer, wie z.B. Ethereal, starten. Abwarten, u.U.
Gerät reseten. Es müsste dann genügend aufgezeichneter
Datenverkehr vorhanden sein, um die Adresse rausfinden zu
können.

Hallo Stefan,

das klingt ganz gut, aber kann ich damit auch an eine Anlage ran die in einem total falschen Adressbereich liegt ?

Angenommen, ich habe die übliche 169.xxx die mir von Microsoft automatisch verpasst wird, die Anlage aber eine 192. oder so… ?

Grüße

Chris

Hi,

das klingt ganz gut, aber kann ich damit auch an eine Anlage
ran die in einem total falschen Adressbereich liegt ?

Ja, weil Ethereal mit einem speziellen Treiber kommt, der den LAN-Adapter im promiscuous mode betreibt, d.h. alle IP-Pakete werden gelesen, nicht nur die aus dem eigenen Subnetz.

Gruß
Stefan

Okay, danke dir vielmals, ich werde mich mal auf die Suche nach dem Program machen.

Sternchen ist unterwegs

Nette Grüße

Chris