in vielen Chats insbesondere in sog. Communitys gibt es für sog. VIPs eine Funktion umn die IP Adresse der aktiven Chatter abzufragen. Damit sollen „Störenfreiden“ enttarnt werden.
Diese VIPs sind in der Regen ehrenamtliche Mitglieder, die bei der Firma die diese Chat Software betreiben nicht angestellt sind.
Mich würde interessieren wie diese IP Anfrage Datenschutzrechtlich zu bewerten ist. Mir ist zwar bekannt, das die meisten IPs dynamisch vergben werden, somit nur bedingt einen Rückschluss auf den „Besitzer“ abgeben, aber auch nicht alle IPs sind dynamisch. Dynamische IPs lassen einen Rückschluss auf den Provider und ggf. Wohnort etc zu.
Gerade vor dem Hintergrund das diese ehrenamtliche Mitarbeiter sind, die der Firma in keinster Weise juristish verpflichtet sind finde ich diese Funktion äußerst bedenklich. Auch im bezug auf Hacker…
Alle Infos und Ansichten hierzu würden mich interessieren
ich bin kein Experte was Internetrecht angeht, aber pauschal kann man da sicherlich nicht antworten. Vor allem dann nicht, wenn du bedenkst, wie international das Internet ist (welches Recht ist anzuwenden, wenn ein deutscher Chatter in einem schwedischem room ist, der auf einem amerikanischem server läuft und von einem japaner überprüft wird?) aber angenommen wir haben nur deutsche teilnehmer: auch ein freier ehrenamtlicher mitarbeiter haftet nach bestimmten Regeln und kann nicht tun, was er will. In jedem Fall besteht ein vertragliches Verhältnis zwischen ihm und der Firma auch wenn er dafür nicht bezahlt wird. Ansonsten haftet er eben in eigener Person.
Die andere Sache war der Eingriff in deine Privatssphäre. In der Mehrzahl geht es wahrscheinlich tatsächlich um dynamische IPs. Mehr als den Provider wirst du über einen normalen Request nicht herausbekommen. Ich glaube, daß dieser Eingriff nicht genug hergibt, um ihn rechtlich zu verwerten. Bei den statischen IPs sieht das möglicherweise schon anders aus. Aber so aus dem Bauch heraus geantwortet, kannst du ja auch jeden nach seinem Namen fragen, der dein Haus betritt und ihm ansonsten den Zutritt verweigern. Auch als Internetportal bin ich nicht verpflichtet jeden auf meine Sites zugreifen zu lassen.
Aber wirklich firm bin ich da nicht.
gruss
david
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine Einschätzung. Für eventuell weitere Antworten : Ich hatte in der Tat in erster Linie an deutsche User in einem deutschen Chat/Community gedacht, da die Materie sicher sonst zu komplex wird.
Über eienen IP Request kann man sicherlich in erster Linie nur den Host und dadurch den Provider herausfinden, jedoch unterhalten die meisten Provider ortsabhängige Einwahlknoten. Somit kann z.B. durch den Host k.shuttle.de, darauf geschlossen werden das ich mich in der Nähe von Köln befinde und mich über den Provider WinShuttle eingewählt habe.
Diese Nachricht schreibe ich z.B. gerade von meinem Firmen PC aus, an dem ich eine feste IP habe. Wenn jetzt gerade mein Chef ein sog. VIP ist, kann ich bestimmt morgen meine Kündigung abholen
Gruss
Johann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Nachricht schreibe ich z.B. gerade von meinem Firmen PC
aus, an dem ich eine feste IP habe. Wenn jetzt gerade mein
Chef ein sog. VIP ist, kann ich bestimmt morgen meine
Kündigung abholen
Ach deshalb…
Aber das den Betreibern des Chat Deine IP Adresse bekannt wird, lässt sich technisch überhaupt nicht verhindern (mit legalen Mitteln), es sein denn Du benutzt einen anonymen Proxy-Server. Da muss aber auf jeden Fall die Initiative von Dir ausgehen.
IM INTERNET WEISS DIE GEGENSTELLE IMMER MIT WEM (IP) SIE ES ZU TUN HAT !!!