Hallo leute,
erstmal hier mein netzwerk
|Internet
|-Router (T-Com SpeedPort W500V)
|–Switch
|—PC1 (Win7)
|—PC2 (WinVista Wlan)
|—PC3 (WinXP)
|—PC4 (Xubuntu 8.04)
So nun habe ich heute den Xubuntu PC in den keller verbannt neu aufgesetzt und als server konfiguriert (Samba, Tuxload+ Web Interface, SSH. Sollen aber in zukunft noch ein paar sachen dazukommen, wie IRC im netzwerk)
Es funktioniert auch alles wunderbar nur leider muss ich wenn ich auf den xubuntu server zugreifen will, jedesmal die IP Addresse angeben (in meinem netzwerk wäre das 192.168.2.35).
Ich hätte es aber gerne so das wenn ich z.B Server.home.lan im Browser eingebe, aufm Server lande 
So ich habe mich dazu ein bisschen im Internet eingelesen, und alles was ich gefunden hab ging davon aus das alle PCs indirekt über den (Home-) Server ins Internet gehen…
Ich wäre über eine Lösung sehr froh (selbst wenn ich jeden einzelnen PC konfigurieren müsste währe das auch annehmbar)!
Viieeelen dank im voraus!
Okay geht einfach wenn man weiß wies geht!
- die datei /etc/hosts in ubuntu bearbeiten
- Wozu dient WINS? Ganz einfach dazu die IP-Adressen der im Netzwerk vorhandenen Rechner deren
NETBIOS-Namen, also den Hostnamen zuzuweisen und anderen Rechnern ein Verzeichnis zu
bieten, in der diese die Zuordnung (IPHostname) nachschauen können.
Dann googeln weil ich zu faul bin ne genaue anleitung zu posten, falls ihr doch eine wollt, pn an mich!
Hallo!
Da gibt es zwei Lösungen:
Entweder du trägst alle deine Computer mit Name und IP-Adresse in die HOSTS-Datei (Linux: /etc/hosts ;Windows: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts) ein. Musst du bei allen Rechnern machen, bei denen die Namen eben aufgelöst werden sollen.
Die andere Variante ist, einen DNS-Server aufzusetzen. Nachdem du ja eh einen Linuxserver in Betrieb hast, ist das eigentlich recht rasch erledigt. Das wäre für mich auf jeden Fall die präferierte Lösung.
mfg
christoph
Tagschön,
- Wozu dient WINS? Ganz einfach dazu die IP-Adressen der im
Netzwerk vorhandenen Rechner deren
NETBIOS-Namen, also den Hostnamen zuzuweisen und anderen
Rechnern ein Verzeichnis zu
bieten, in der diese die Zuordnung (IPHostname) nachschauen
können.
WINS Support brauchst du IMO für WinXP und aufwärts nichtmehr,
da dort halt meist über DNS alles geregelt wird.
Wer mit einem Linux Server im Nacken noch was andres als DNS benutzt
ist IMHO irgendwo im Prä-2000 Zeitalter hängengeblieben (:
Einfacher und wesentlich Performanter geht das ganze über einen DNS
Server, der über deine Ubuntumaschine läuft, empfehlen kann ich da
Bind als DNS-Server.
Da kannst du dann ganz einfach Nameserver (DNS Server) über dein
Maschinchen laufen lassen und dort eine Domäne aufsetzen.
Dazu dann noch sowas wie ISPConfig (Sowas wie Intranet Software)
und schon kannst du zB. all deine Dienste innerhalb des Netzwerks
übersichtlich gestalten.
Möglicherweise etwas mehr Einrichtungsaufwand, aber allemale
übersichtlicher.
Gruß,
Stefan