IP-Adresse

hallo leute

ich bin der chatboy und bin neu hier. ich habe 1 frage was die sicherheit im internet betrifft.

die IP-Adresse : kann man über meine IP-Adresse meinen computer ausfindig machen ? bzw. meine anschlussnummer bei meinem provider oder sogar meine telefonnummer ? Ich weiss, dass die ersten ziffern auskunft über den provider geben und dass die anderen nummern immer automatisch neu bei der einwahl ins internet vergeben werden. und auch das der provider zum datenschutz verpflichtet ist. - aber mir wurde im internet gedroht : " ich habe deine IP-Adresse " ich bin um hilfe sehr dankbar
gruss
chatboy

Hallo,

ich bin der chatboy und bin neu hier. ich habe 1 frage was die
sicherheit im internet betrifft.

Wellkimmen und so.

die IP-Adresse : kann man über meine IP-Adresse meinen
computer ausfindig machen ?

Ähh: die Frage kommt mir ersteinmal so vor wie: kann man über meine Postadresse meine Wohnung ausfindig machen?

Also in technischer Hinsicht kann man das: man weiß, wie man den Computer erreichen kann, man weiß aber nicht notwendigerweise, wem er gehört.

bzw. meine anschlussnummer bei
meinem provider oder sogar meine telefonnummer ?

Nein, bei einem Feld-, Wald- und Wiesenprovidervertrag geht das nicht. Bei alten T-Online-Accounts konnte man – sofern man Mail über T-Onlines SMTP-Sever verschickte, die Telefonnummer ablesen. Aber bei neueren Verträgen ist das nicht mehr möglich…

Ich weiss,
dass die ersten ziffern auskunft über den provider geben

Öhhh… Fast. Auskunft über den Provider hole ich mir mit „telnet whois.thur.de 43“ (es gibt ein Web-Interface dazu, was isch immer vergesse).

und
dass die anderen nummern immer automatisch neu bei der einwahl
ins internet vergeben werden.

Hmm. Ja. So in etwa.

und auch das der provider zum
datenschutz verpflichtet ist. - aber mir wurde im internet
gedroht : " ich habe deine IP-Adresse " ich bin um hilfe sehr
dankbar

Wenn Dein Rechner sicher konfiguriert sit (nein, und damit meine ich nicht „ich habe eine Personal Firewall auf der Platte“) ist die Drohung in der Tat sehr Banane. Außer Du hast strafrechtlich relevante Dinge getan. Dann kann die Staatsanwaltschaft vom Provider die Herausgabe deiner echten Adresse verlangen.

HTH,

Sebastian

PS: Groß- und Kleinscheibung gelten als Höflich, weil sie (auch dem Antwortenden) das Lesen erleichtert.

aber mir wurde im internet
gedroht : " ich habe deine IP-Adresse " ich bin um hilfe sehr
dankbar

Na klar kennt da einer deine IP-Adresse. Und? Wenn du dich neu
einwählst, dann bekommst du eine neue Adresse. Die kann er natürlich
auch herausfinden. Langweiliges Spielchen.

Nicht weiter schlimm. Deine Telefonnummer weiß nur der Provider, und
er darf sie nur der Staatsanwaltschaft nennen.

Natürlich kann jemand Attacken auf deinen Computer fahren, wenn er
die IP-Adresse kennt. Wenn dein Rechner gut konfiguriert ist und
keine Dienste anbietet, dann sollte dich das nicht weiter stören.

Stefan

die IP-Adresse : kann man über meine IP-Adresse meinen
computer ausfindig machen ? bzw. meine anschlussnummer bei
meinem provider oder sogar meine telefonnummer ?

IP Adressen sind NIE geheimt und leicht herauszufinden, auch aus der ferne. IP Adressen werden für gewöhnlich in ganzen Blöcken (von X bis Y) einem Provider zugeordnet damit dieser womöglich einzelne wieder weitervermieten oder verleihen kann. Die IP-Adressblöcke müssen nicht zusammenhängend sein. Ein ISP kann und wird in den meisten fällen auch mehrer solcher blöcke erhalten haben. welche IP Adress blöcke welchem ISP oder Forma zugeordnet sind ist auch kein GEheimniss und kann über zentrale öffentliche Datenbanken im Internet abgefragt werden (Stichwort WHOIS Datenbanken).

Damit dein Rechner im Internet kommunizieren kann benötigt auch er eine weltweit eindeutige und öffentliche IP Adresse welche er sich vermutlich und in den meisten Fällen bei der Einwahl/dem Verbinden zu deinem ISP von demselben „leiht“ (Leased). Somit ist dein Rechner im Augenblick Weltweit eindeutug Addressiert, solange du „Online“ und verbunden ist. ein jeder kann sodann versuchen zu seinem Rechner kontakt aufnehmen sofern er deinen Rechner aus dem Wust an IP Adressen im Internet herausfinden kann. Das ist aber dann kein Problem, wenn du sowieso geraden mit der Gegenstelle oder wie auch immer eine Verbindung hast. z.B. Chat, FTP, eDonkey usw… Immer wenn dein REchner oder auch andere Rechner zu deinem eine Verbindung aufbauen will, ist deine IP Adresse dem Gegenüber bekannt und kann auch ausgelesen und weitergegeben werden.

Eine IP Adresse zusammen mit Datum und Uhrzeit idendifiziert dich bzw deinen Rechner also ziemlich genau und reichen aus damit womöglich Staatsanwalt und polizei schon morgen bei dir vor der Türe stehen, sofern du was böses gemacht hast. Für andere Internet-Benutzer ist eine IP Adresse nur dann interessant wenn diese deine MAschine angreifen oder eben auch nur mit ihr kommunizieren wollen. Und hier kommt es nun drauf an wie du deine Kiste konfiguriert hast und man dir womöglich tatsächlich Schaden zufügen kann, oder nicht.

Reicht das?

MfG
Axel