Hallo,
ich bin der chatboy und bin neu hier. ich habe 1 frage was die
sicherheit im internet betrifft.
Wellkimmen und so.
die IP-Adresse : kann man über meine IP-Adresse meinen
computer ausfindig machen ?
Ähh: die Frage kommt mir ersteinmal so vor wie: kann man über meine Postadresse meine Wohnung ausfindig machen?
Also in technischer Hinsicht kann man das: man weiß, wie man den Computer erreichen kann, man weiß aber nicht notwendigerweise, wem er gehört.
bzw. meine anschlussnummer bei
meinem provider oder sogar meine telefonnummer ?
Nein, bei einem Feld-, Wald- und Wiesenprovidervertrag geht das nicht. Bei alten T-Online-Accounts konnte man – sofern man Mail über T-Onlines SMTP-Sever verschickte, die Telefonnummer ablesen. Aber bei neueren Verträgen ist das nicht mehr möglich…
Ich weiss,
dass die ersten ziffern auskunft über den provider geben
Öhhh… Fast. Auskunft über den Provider hole ich mir mit „telnet whois.thur.de 43“ (es gibt ein Web-Interface dazu, was isch immer vergesse).
und
dass die anderen nummern immer automatisch neu bei der einwahl
ins internet vergeben werden.
Hmm. Ja. So in etwa.
und auch das der provider zum
datenschutz verpflichtet ist. - aber mir wurde im internet
gedroht : " ich habe deine IP-Adresse " ich bin um hilfe sehr
dankbar
Wenn Dein Rechner sicher konfiguriert sit (nein, und damit meine ich nicht „ich habe eine Personal Firewall auf der Platte“) ist die Drohung in der Tat sehr Banane. Außer Du hast strafrechtlich relevante Dinge getan. Dann kann die Staatsanwaltschaft vom Provider die Herausgabe deiner echten Adresse verlangen.
HTH,
Sebastian
PS: Groß- und Kleinscheibung gelten als Höflich, weil sie (auch dem Antwortenden) das Lesen erleichtert.