Hallo zusammen,
ich war gestern in einem PC-Laden, wo man mir ein Bios-Update gemacht hat, weil ich Probleme mit dem Starten des PC hatte (ich benutze Windows 98). Am Ende hat man unter „Netzwerkeinstellungen“ eine feste IP festgelegt, was ich erst später bemerkt habe. Was hat das zu bedeuten? Ich habe erst letztens die Netzwerkbindungen alle aufgehoben, weil ich gehört habe, dass diese ein großes Sicherheitsrisiko darstellen und für Leute ohne Anschluss an eine Netzwerk sowieso unsinnig sind. Wollte man mich da vielleicht an ein Netzwerk anbinden? Ich habe auch das Gefühl, dann meine Festplatte kopiert wurde. Kann man das irgendwie feststellen?
Bitte schreibt nur für Laien verständliche Antworten. Vielen Dank!
Ursula
Hallo zusammen,
ich war gestern in einem PC-Laden, wo man mir ein Bios-Update
gemacht hat, weil ich Probleme mit dem Starten des PC hatte
(ich benutze Windows 98). Am Ende hat man unter
„Netzwerkeinstellungen“ eine feste IP festgelegt, was ich erst
später bemerkt habe. Was hat das zu bedeuten?
Dass im Netzwerk (nicht Internet, sondern lokal), der PC nun eine feste IP-Adresse hat. Das ist weder seltsam noch gefährlich. Außerdem kann es unter Umständen sogar den Start von Windows beschleunigen. Wenn nämlich kein DHCP-Server (der in deinem Neztwerk steht) vorhanden ist, der deinem PC eine IP zuweist, kann Windows dann bis zu 1 Monate hängen beim starten. Darum macht man das.
Wollte man mich da vielleicht an ein
Netzwerk anbinden?
Ich denke eher, dass sie es wegen dem o.g. Grund getan haben.
Ich habe auch das Gefühl, dann meine
Festplatte kopiert wurde. Kann man das irgendwie feststellen?
Nein, da müsstest du schon die Kopie finden.
Hallo Olaf,
danke erstmal für deine Antwort.
Aber ich verstehe immer noch nicht, um was für ein Netzwerk es sich handelt. Ich habe auch wieder sämtlich „Bindungen“ gelöscht. Was hat das für Auswirkungen?
Viele Grüße
Ursula
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ursula,
Aber ich verstehe immer noch nicht, um was für ein Netzwerk es
sich handelt.
Da sich der Thread um eine IP-Adresse dreht, vermute ich mal ein TCP/IP-Netzwerk.
Ich habe auch wieder sämtlich „Bindungen“
gelöscht. Was hat das für Auswirkungen?
Dass du kein funktionierendes Netzwerk mehr hast (was du anscheinend eh nicht brauchst).
Ex
Hallo Ursula,
Am Ende hat man unter
„Netzwerkeinstellungen“ eine feste IP festgelegt, was ich erst
später bemerkt habe. Was hat das zu bedeuten?
Irgendwie musste man ja das neue BIOS auf deinen Computer bringen. Entweder man Copiert es auf Diskette (Hat dein Lapi das noch) oder CD oder man hängt den Computer schnell ins Firmennetzwerk und läd das richtige BIOS aus dem Netzt direkt auf deine Festplatte. Damit das funktioniert muss dazu halt der Netzwerkzugang konfigiriert werden, also z.B. eine fixe IP eingestellt werden.
Ich habe erst
letztens die Netzwerkbindungen alle aufgehoben, weil ich
gehört habe, dass diese ein großes Sicherheitsrisiko
darstellen und für Leute ohne Anschluss an eine Netzwerk
sowieso unsinnig sind. Wollte man mich da vielleicht an ein
Netzwerk anbinden?
Wenn du kein Netzwerk hast, dann kann man da einstellen was man will, es macht höchstens den PC beim booten langsamer aber deshalb kann man nicht auf deinen PC zugreifen.
Ich habe auch das Gefühl, dann meine
Festplatte kopiert wurde.
Vernünftigerweise sollte man das auch vor einem BIOS-Update tun !
Denn wenn dabei etwas schief geht, sind ansonsten ALLE deine Daten für immer verloren. So etwas nennt man Backup oder Image, je nachdem wie man es macht.
Kann man das irgendwie feststellen?
Nein, nur wenn man die Kopie findet.
MfG Peter(TOO)