Hallo an alle Experten,
ich hoffe, ich bin hier richtig und noch mehr hoffe ich, dass jemand eine Idee hat.
Folgender Sachverhalt: Ich habe eine ganz normale DSL-Flatrate, welche auch 1A funktioniert und bezüglich der Gechwindigkeit überhaupt keine Probleme bereitet. Einziges Problem: Am Symbol der Internetverbindung ist ein kleines gelbes Warndreieck zu sehen. Wenn ich da draufklicke erscheint folgender Text:„Es besteht eventuell keine bzw. eingeschränkte Konnektivität zum Internet oder einigen anderen Netztwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netztwerk diesem Computer keine Netztwerkadresse zugewiesen hat.“ Unten drunter gibt es einen Button „reparieren“. Aber wenn ich wiederum da drauf klicke und eine Weile warte, erscheint die Meldung: „Aktion Erneuern der IP-Adresse konnte nicht abgeschlossen werden.“ Was soll ich tun, ich hab schon alles mögliche probiert, ich find einfach keine Lösung. Und vor allem: warum kommt so eine Meldung bzw. dieses kleine gelbe Warndreieck wenn doch das surfen, downloaden etc. tadellos funktioniert? ich versteh das nicht. Aber vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen herzlichen Dank shcon mal im Voraus!!!
Hallo,
Ich habe dieses Symbol auch. Es handelt sich allerdings nicht um die Internetverbindung, sonder um die Netzwerkverbindung. Geht wieder weg, wenn du einen Router anschließt. Könnte auch weggehen, wenn du das Netzwerk deinstallierst, aber ob dann dein Internet noch geht…
Gruß
Sticky
Vielen Dank für die promte Antwort! Falls Du einen WLAN-Router meinst, sowas habe ich nicht; ich bin noch mit traditionellem kabelsalat unterwegs. deinstallieren habe ich schon probiert, dann ging nix mehr. Ähm… Vielen Dank trotzdem.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
- steht etwas darüber im Protokoll?
- Wie ist deine Netzwerkkarte installiert(feste IP, DHCP, „mixed-mode“)?
- Treiber der Netzwerkkarte (zu alt, buggy, …) ?
…nur als Denkanstöße, wo man noch Infos zur Lösung des Problems finden könnte…
Sir Toby
Das Protokoll hab ich sozusagen wortgetreu kopiert und hier reingeschrieben, mehr steht nicht drin. Vielen Dank aber trotzdem für die Denkanstöße! Werd mich weiter probieren als Dilletant…
Hi Birgit,
dies deutet auf ein DHCP-Problem hin. Wenn ich meinem Router eine feste IP-Adresse gebe, aber mein PC auf DHCP lasse, bekomme ich auch diese Meldung. Stelle sowohl Deinen Router, als auch Deinen PC auf feste IP-Adressen um.
Dies könnte wie folgt aussehen:
IP-Adresse Router: 192.168.0.1
Subnetzmaske Router: 255.255.255.0
IP-Adresse PC: 192.168.0.2
Subnetzmaske PC: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Wenn es dennoch nicht klappen sollte, schreib einfach nochmal…
Ciao,
Actron
Hallo!
Kann es sein, dass dein Computer zwei Netzwerkkarten hat (eine Onboard und eine Steckkarte)?
mfg
chris
Moin,
ich vermute mal, Du gehst mit Deiner Netzwerkkarte direkt auf das DSL-Modem. Dann wird auf dieser Verbindung kein IP gefahren, sondern PPPoE. Das IP-Protokoll ist damit auf diesem Interface überflüssig. Du kannst einfach den Haken bei „TCP/IP“ in den Netzwerkeigenschaften rausnehmen. Alternativ kannst Du auch eine feste IP-Adresse (192.168.x.y) vergeben. Oder das gelbe Warndreieck einfach ignorieren…
Gruß
Stefan
Hi Birgit,
dies deutet auf ein DHCP-Problem hin. Wenn ich meinem Router
eine feste IP-Adresse gebe, aber mein PC auf DHCP lasse,
bekomme ich auch diese Meldung. Stelle sowohl Deinen Router,
als auch Deinen PC auf feste IP-Adressen um.Dies könnte wie folgt aussehen:
IP-Adresse Router: 192.168.0.1
Subnetzmaske Router: 255.255.255.0IP-Adresse PC: 192.168.0.2
Subnetzmaske PC: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1Wenn es dennoch nicht klappen sollte, schreib einfach
nochmal…Ciao,
Actron
Hallo Birgit,
denke auch mal das es ein DHCP Problem gibt. Falls Du ein Router hast der DHCP kann, musst du das nur aktivieren . Schreib doch mal was für einen Router hast.
Ansonsten ist der Vorschlag von „Actron“ schon ganz passig.
Gruß Leader
Danke! Das mit dem Häkchen hat`s gebracht. Das war also der Haken an der Sache