IP-Adresse

Hallo,
wie läuft das eigentlich mit der IP-Adresse? Speichern die die Internetanbieter wie t-online oder speichert die jeder einzelne Seitenanbieter 6 Monate lang? Wie läuft das, wenn z.B. der Staatsanwalt da nachfrägt?

Hy,

wie läuft das eigentlich mit der IP-Adresse? Speichern die die
Internetanbieter wie t-online oder speichert die jeder
einzelne Seitenanbieter 6 Monate lang?

Ja. Stichwort Vorratsdatenspeicherung.

Wie läuft das, wenn
z.B. der Staatsanwalt da nachfrägt?

Das ist dann eine Frage für das Brett für rechliche Fragen weiter unten.

gruß
h.

Hy,

Danke!!
Heisst das, dass beispielsweise BILD.de bei einem Besuch die IP nicht speichert?

Ich mache mal ein Beispiel: Angenommen, ich beleidige in einem Chat einen Teilnehmer. Wo müsste man meine IP erfragen? (rein technisch gesehen)

Hy,

Danke!!
Heisst das, dass beispielsweise BILD.de bei einem Besuch die
IP nicht speichert?

Bild.de ist kein provider. Der Provider von Bild.de kann die technisch gesehen machen. Er wird auch festhalten das bild.de 24/7 Online ist, aber das eine hat mit dem anderen so gesehen recht wenig zu tun.
Alles weitere dazu sind unter Webseiten wie http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ und anderen nachzulesen.

Ich mache mal ein Beispiel: Angenommen, ich beleidige in einem
Chat einen Teilnehmer. Wo müsste man meine IP erfragen? (rein
technisch gesehen)

Der Chat-Server ist nur einer von vielen in diesem kleinen netzwerk (bildlich gesprochen). Ein anderer wird zwischendrin die Verbindungen von und zu dem Chat-Server protokollieren. Diesen könnte man dann je nach dem wie lange der Administrator meint die Log Dateien aufzubewahren herausfiltern… technisch gesehen.
Das Du den natürlich nicht fragen kannst bzw. der Dir die bestimmt nicht zeigen wird ist wieder eine andere Sache :wink:
Der Administrator des Chat-Servers ist aber eh dazu angehalten solche Pöbler rauszuwerfen, das heisst es wird eh einen Moderator geben (sollte zumindest) der für Ruhe und Ordnung sorgt und den Störenfried durch ein einfaches „sperre IP Adresse zu unserem Chat-Server“ rauskickt (um mal eine von vielen Massnahmen zu nennen).

gruß
h.

1 Like