Kann ich unter Win98 dir IP Adressen automatisch vergeben lassen? Oder gibt es irgendwo ein Freeware Prog. was dieses tut?
Wenn du den Win 98 Rechner in einem Netzwerk betreibst, in dem es einen DHCP-Server gibt, kannst du dir die IP-Adresse eben von diesem zuteilen lassen. Du musst dann nur die IP-Adresse eben dieses DHCP-Servers in der Netzwerkkonfiguration angeben.
Gruß Hexerl 
Kann ich unter Win98 dir IP Adressen
automatisch vergeben lassen? Oder gibt es
irgendwo ein Freeware Prog. was dieses
tut?
tut?
Nein, ohne einen Server geht es nicht. Auf dem Server muss ein sogenannter DHCP-Dienst (Dynamic Host Configuration Protocol) laufen. Dieser vergibt aus einem definierten Pool Adressen. Das geht unter 98 nicht und ich kenne auch kein Free- oder Shareware-Tool, welches das kann. Es gibt kommerzielle Software (QIP), die das kann, aber die ist verdammt teuer!
Hoffe geholfen zu haben!
Martin
tut?
Wie schon unten gesagt: du benötigst einen DHCP Server. Es gibt einen für W9x (http://home.t-online.de/home/hanewin/dhcp-d.htm) - es ist allerdings die Frage, ob du nicht besser einen kleinen Linux-PC ins Netz einbindest, der diesen Job übernimmt. Ansonsten muss der Win98-PC mit dem DHCP-Server immer als erster eingeschaltet sein!
Gruß
SH
Kuck mal bei den Freeware und Shareware Seiten im www dort gibt es Netzwerksoftware die auch DHCP Server beinhaltet, z.B. LANSuite(leider mit Zeitlimit).
Harald
Hallo Stefan,
automatisch vergeben lassen?
Falls ihr einen Router für die Netzwerkanbindung habt, hat dieser möglicherweise einen DHCP-Dienst (alle Ciscos). Und dieser Router ist wahrscheinlich ständig angeschaltet.
Gruß
Carlos
Wie schon unten gesagt: du benötigst
einen DHCP Server. Es gibt einen für W9x
(http://home.t-online.de/home/hanewin/dhcp-d.htm)
Oh, mann, das ist das, was ich schon immer gesucht habe…! Ist das Ding freeware oder in irgend einer Weise eingeschränkt?
Sich fragend,
Martin