IP Adresse bei Google gespeichert

Guten Tag

kann mir jemand sagen ab wann meine IP Adresse gespeichert ist.Wird sie schon gespeichert wenn ich per Suchtext eine Seitenauswahl aufrufe. Oder erst ab dem Zeitpunkt wenn ich die von mir ausgewählte Seite öffne. Gehöre zu dem älteren Semester und bin neuling.

Für die freundliche Info bedanke ich mich im Voraus

Kally

Hallo Kally,

kann mir jemand sagen ab wann meine IP Adresse gespeichert ist.Wird sie schon gespeichert wenn ich per Suchtext eine Seitenauswahl aufrufe. Oder erst ab dem Zeitpunkt wenn ich die von mir ausgewählte Seite öffne. Gehöre zu dem älteren Semester und bin neuling.

Grundsätzlich speichern praktisch alle Webserver IP-Adresse, Aufrufzeit und ein paar andere Daten sobald man eine Seite vom Server abruft. Diese werden in den Logfiles aufgezeichnet und dienen in der Regel zu statistischen Zwecken (Anzahl Besucher, Herkunftsland, am häufigsten aufgerufene Seiten uvm). Aber auch im Fall von Problemen dienen diese Logfiles der (anonymen) Rückverfolgung.
Um aus eine IP-Adresse auf den Benutzer zurückzuschliessen ist i.d.R. ein Auskunftsersuchen beim Provider notwendig und dies geht meißt auch nicht ohne einen richterlichen Beschluss.

Zur konkreten Frage: Ja, Google speichert wie alle anderen Webserver/Webdienste auch die aufrufende IP-Nummer, sobald man die Suchseite aufruft. Daneben speichert Google auch alle Suchanfragen zu der IP-Nummer. Allerdings nach Bekunden von Google nur zu rein Auswertungstechnischen Zwecken … daraus kann sich jeder seinen persönlichen Reim machen.

Gruss Klaus

Hallo Klaus
Für deine prompte Info bedanke ich mich, sie ist für mich sehr hilfreich.

Mit freundlichem Gruß

Kally

Hallo,
tut mir leid - da hab ich auch keine Ahnung !
Die IP Adresse hat dein DSL / Internetanbieter (z.B. Telecom) sowieso.
Bei diesem Thema muss man glaub ich ziemlich tief in die Materie gehen um alles zu verstehen …

Gruß Benjamin Reinhard

hi kally
sobald und so lange du das internet nutzt, wird deine IP gespeichrt;
gruß uwe

hi Uwe
Danke für die Info.
Gruß
Kally

Danke für die

hi kally
sobald und so lange du das internet nutzt, wird deine IP
gespeichrt;
gruß uwe

hi kally
sobald und so lange du das internet nutzt, wird deine IP
gespeichrt;
gruß uwe

Guten Tag,

also es tut mir ehrlich leid, aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Tamara