Hello,
Ich habe ca. 300 PC´s (WinNT4.0 WS) in einem NT-Netzwerk …
Die Hälfte der PC´s bekommt per DHCP die IP-Adr. die andere Hälfte hat statische IP-Adressen.
Auf Grund einer größeren Netzwerkumstellung muß nun der IP-Adressbereich geändert werden …
Nun meine Frage: Um nicht zu 150 PC´s gehen zu müssen …
(Zeitaufwand, …)
Gibt es ein Tool/eine Möglichkeit die IP-Einstellungen (IP-Adr., WINS, DNS, …) auf einer WinNT-Workstation 4.0 remote zu ändern ?
(per Script, Registry-Eintrag, Software-Tool, ???)
Danke im voraus & Best Regards,
Martin.
Nun meine Frage: Um nicht zu 150 PC´s gehen zu müssen …
(Zeitaufwand, …)
Gibt es ein Tool/eine Möglichkeit die IP-Einstellungen
(IP-Adr., WINS, DNS, …) auf einer WinNT-Workstation 4.0
remote zu ändern ?
(per Script, Registry-Eintrag, Software-Tool, ???)
Geht mittels Registrierungseditor regedt32.exe (nicht mit regedit.exe!)
Im Menu Registrierung->Computer auswählen
Zunächst brauchst du den Namen der Netzwerkkarte aus dem Schlüssel HKEY_Local_Machine -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> NetworkCards -> 1 -> ServiceName
Der lautet im Beispiel SMC12111, muss im folgenden Schlüssel entsprechend angepasst werden:
HKEY_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Services -> SMC12111(anpassen!) -> Parameters -> Tcpip
Dort kannst du die IP-Adresse, den Standard-Gateway und die Subnetzmaske ändern.
Unter HKEY_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Services -> NetBT -> Adapters -> SMC12111 kannst du die Adresse des Nameservers sowie NameserverBackup ändern.
Die Einträge für den DNS-Server findest du unter HKEY_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Services -> Tcpip -> Parameters -> Nameserver
Bei mehreren DNS-Servern werden deren IP-Adressen durch Leerzeichen getrennt hintereinander geschrieben.
PS.:
Die geänderten Einträge werden erst nach einem Neustart des Rechners wirksam.