IP Adresse ermitteln

Hallo,

ich benutze Windows Vista und gehe über einen W-Lan Router ins Internet.

Wenn ich mir über IP config die IPv4 Adresse anzeigen lassen kommt folgendes:

192.xxx.x.xxx

Wenn ich mir über eine Internetseite meine IP-Adresse anzeigen lasse kommt:

94.xx.xxx.xx

Ich denke die die IP mit 94 ist jene welche mir mein Provider zuteilt. Die mit 192 wahrscheinlich die von meinem Router, oder?

Frage: Wie kann ich mir auf meinem PC anzeigen lassen ob die IP mit 94 wirklich meine IP ist?

Beste Grüße und danke im Voraus

Max

Hi,

Ich denke die die IP mit 94 ist jene welche mir mein Provider
zuteilt. Die mit 192 wahrscheinlich die von meinem Router,
oder?

Die, die mit 192 beginnt ist die lokale Adresse Deines Netzwerkadapters, also WLan oder LAN Anschluss. Also das gerät in Deinem Rechner.

Frage: Wie kann ich mir auf meinem PC anzeigen lassen ob die
IP mit 94 wirklich meine IP ist?

Am bequemsten, indem Du Dir in diesem Bereich mal die Brettbeschreibung ansiehst, der MOD hat netter Weise etwas eingabaut, das Dir Deine IP anzeigt.

Gruß Rainer

Frage: Wie kann ich mir auf meinem PC anzeigen lassen ob die
IP mit 94 wirklich meine IP ist?

Am bequemsten, indem Du Dir in diesem Bereich mal die
Brettbeschreibung ansiehst, der MOD hat netter Weise etwas
eingabaut, das Dir Deine IP anzeigt.

Danke schön.

Ergänzend sei noch der Hinweis erlaubt, dass die IP, die man dort sieht, die ist, die der ROUTER vom Internetanbieter bekommen hat.
Diese IP ist bei den meisten Internetanschlüssen nicht fix, sondern wird sich (meist täglich) ändern.

Der Router vergibt den Rechnern „unter“ ihm, also den Rechnern im Heimnetz, dann je eine Adresse aus dem Bereich 192.x.y.z.

Die IP, die der Router bekam, mit der man im Internet unterwegs ist (und auch identifizierbar ist), nennt man „öffentliche IP“.

Die andere, also die im Heminetz, nennt man „private IP“.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten!