Hallo Leute,
mein Drucker hängt über ein Netzwerkkabel an meinem Router, wie der PC auch. Füpr eine Installation brauche ich die IP-Adresse des Routers in diesem „Netzwerk“. Wie kann ich diese herausfinden ?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Nordlicht
Hallo Leute,
mein Drucker hängt über ein Netzwerkkabel an meinem Router, wie der PC auch. Füpr eine Installation brauche ich die IP-Adresse des Routers in diesem „Netzwerk“. Wie kann ich diese herausfinden ?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Nordlicht
mein Drucker hängt über ein Netzwerkkabel an meinem Router,
wie der PC auch. Füpr eine Installation brauche ich die
IP-Adresse des Routers in diesem „Netzwerk“. Wie kann ich
diese herausfinden ?
I. d. R. am einfachsten, indem du eine Shell öffnest und den Befehl route (Windows: route print; Router=‚Standardgateway‘) aufrufst.
HTH
ARP -a
… sollte weiterhelfen.
Es werden alle IP-Adressen angezeigt, die der Rechner aktuell kennt. Die eigene kann mit IPconfig vorher ermittelt werden, der Router sollte bekannt sein, sonstige Rechner über den Namen und der wo dann noch unbekannt ist, ist der Drucker.
Gruß
Stefan
Hallo,
mein Drucker hängt über ein Netzwerkkabel an meinem Router,
wie der PC auch. Füpr eine Installation brauche ich die
IP-Adresse des Routers in diesem „Netzwerk“. Wie kann ich
diese herausfinden ?
Der Router ist normalerweise das Gateway für deinen PC. Wenn du bei deinem PC „ipconfig -all“ in einer Eingabeaufforderung eingibst, solltest du die Gatewayaddresse sehen. Zum Beispiel 192.168.178.1 ?
Cheers, Felix
Hei!
Die meisten Drucktreiber-Installations-Programme haben eine Suche an Bord (Okay, zumindest die von HP), die findet den Drucker nach ein paar Minuten auch so.
Weiterhin hat jeder Drucker entweder ein Menü samt Display, wo man die abfragen kann, oder sie bieten die Möglichkeit, eine Konfigurationsseite auszudrucken, da steht das drauf. Handbuch hilft hier enorm weiter.
Und zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, das er keine feste IP hat, sondern diese per DHCP bezieht. Dann hilft ein Blick in die Seite mit der DHCP-Verteilung im Router weiter. Da muss man dann eh ein wenig drehen, damit er auch immer die gleiche IP vom Router verpasst bekommt (DHCP-Reservation), denn sonst läuft natürlich irgendwann der Druckertreiber ins leere. Auch hier kann ein Blick ins Handbuch (des Routers) ungemein erleuchten.
lg, mabuse