IP Adresse finden?

Hallo WWW ler,

ich habe eine Frage.

Gestern in Akte (Sat1) habe ich gehört, das die Firmen welche Mahnbescheide erstellen über die IP Adresse an die Original Adresse kommen. Wie geht das?

Zum Beispiel ein Laptop aus den USA, gekauft in den USA, Käuferadresse USA, Wohnsitz sonst wo?

Kommen die dann auch über den Router an die Originaladresse?

Ist solches Ausspähen von Adressen nicht illigal?

Wer kann mich da mal aufklären? Habe da überhaupt keine Ahnung.

GvC

HI

Gestern in Akte (Sat1) habe ich gehört, das die Firmen welche
Mahnbescheide erstellen über die IP Adresse an die Original
Adresse kommen. Wie geht das?

überhaupt nicht. Der einzige, der deine IP-Adresse zweifelsfrei zuordnen kann, ist dein Provider, und der darf diese Infos nur in bestimmten Fällen und schon gar nicht an private Firmen weitergeben

Zum Beispiel ein Laptop aus den USA, gekauft in den USA,
Käuferadresse USA, Wohnsitz sonst wo?

tzzz

Gruss
ExNicki

HI

überhaupt nicht. Der einzige, der deine IP-Adresse
zweifelsfrei zuordnen kann, ist dein Provider, und der darf
diese Infos nur in bestimmten Fällen und schon gar nicht an
private Firmen weitergeben

Angenommen es geht um das herunterladen von Musik oder Film für den Eigenbedarf, der Eigentümer der Vertriebsrechte würde einen Mahnbescheid schicken wollen. Da könnte doch ein RA mal beim Provider nachfragen?

Was ist wenn über den Provider mehrere Leute Zugriff aufs Internet haben?

Zum Beispiel ein Laptop aus den USA, gekauft in den USA,
Käuferadresse USA, Wohnsitz sonst wo?

tzzz

Also hat die IP Adresse nix mit dem PC oder Laptop zu tun?

Gruss
ExNicki

Angenommen es geht um das herunterladen von Musik oder Film
für den Eigenbedarf, der Eigentümer der Vertriebsrechte würde
einen Mahnbescheid schicken wollen. Da könnte doch ein RA mal
beim Provider nachfragen?

Wenn er seinen Job beherrscht, wird er die Sache zur Anzeige bringen und der Staatsanwalt dann beim Provider nachfragen.

Was ist wenn über den Provider mehrere Leute Zugriff aufs
Internet haben?

Die IP-Adresse ist zu einem bestimmten Zeitpunkt genau einem Anschluss zugeordnet. Wenn dieser Anschluss von mehreren Personen genutzt wird, wird es im Zweifel nicht möglich sein, den Verantwortlichen zu ermitteln.

Ausschließlich mit dem Anschluss.

Gruss
ExNicki

Warum lässt du jemand anders grüßen? Sind deine eigenen Winkehändchen gerade beide in Gips?

Danke und sorry
Hi Herrman,

habe erst nach dem Abschicken gesehen, das ich das vergessen habe.

Sorry.

GvC

Nachfrage: Also wenn sich jemand bei mir auf den Router einloggt, dann bekomme ich den Mahnbescheid?

Nachfrage: Also wenn sich jemand bei mir auf den Router
einloggt, dann bekomme ich den Mahnbescheid?

Ja. Der Mahnbescheid stellt aber keinen rechtsgültigen Titel dar; eine Zahlungspflicht ergibt sich aus dessen Zustellung nicht. Die Frage, unter welchen Umständen du als Mitstörer für die Tauschbörsennutzung haftbar gemacht werden kannst, ist völlig getrennt zu betrachten und im Rechtsbrett zu beantworten.

Gruß

Moin,

Ausschließlich mit dem Anschluss.

Das gilt aber nur bei den für Privatleute hierzulande üblichen Wahlverbindungen.

Ansonsten hat grundsätzlich jeder Rechner eine eigene, im Internet eindeutige IP#.

Eine Firma oder Universität z.B. könnte direkt an das Internet angeschlossen sein, die haben dann einen bestimmten Bereich von IP# zur eigenen Vergabe. Da kriegt jeder Rechner seine eigene IP#

Über eine IP# kann man niemals auf eine bestimmte Person schließen und Ortsbestimmungen sind eigentlich auch nicht möglich, ein ISP, der die IP# vergibt, weiß auch nur, wem der Anschluss gehört, und wo derjenige wohnt, aber er weiß nicht, ob der Anschlussinhaber vor dem PC sitzt oder ob der PC derzeit an der Heimatadresse benutzt wird, oder nicht.

Grüße,
-Efchen